Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Gründerwettbewerb für Geistes- und Sozialwissenschaftler

Mit fünf Euro in die Selbstständigkeit

Eine Geschäftsidee zu entwickeln und mit fünf Euro Startkapital umzusetzen: darum geht es beim Studierendenwettbewerb "5-Euro-Busi-ness". Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Am 15. Mai 2001, 18.00 Uhr, findet die Auftaktveranstaltung an der Philosophischen Fakultät I im Institut für Wirtschaftswissenschaft (Raum 524, Kochstr. 4, 91054 Erlangen) statt. Organisiert wird der Gründerwettbewerb in Erlangen vom Gründerbüro der Universität zusammen mit dem bfz Erlangen gGmbH.

Mit dem "5-Euro-Business"-Wettbewerb soll vor allem Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften das Thema Existenzgründung und unternehmerisches Denken und Handeln nahegebracht werden. Dazu werden die Teilnehmer am Anfang in Crashkursen mit Ideenmanagement, Projektmanagement, Marketing und Finanzierung vertraut gemacht. In den folgenden fünf Wochen sollen die angehenden Jungunternehmer ihre selbst entwickelten Geschäftsideen dann möglichst erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Während des gesamten Wettbewerbs werden die Teams durch das Gründerbüro an der Universität und das bfz Erlangen betreut. Den drei besten Teams winken Preisgelder bis zu 3.000 Mark.

"5-Euro-Business" ist ein gesamtbayerisches Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. und des Hochschulprogramms für Unternehmensgründungen (kurz "Hochsprung") im Rahmen der "High-Tech-Offensive Bayern". Unterstützt und gefördert wird "5-Euro-Business" durch die Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e.V. sowie durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Ver-kehr und Technologie und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Weitere Informationen:
Christoph Heynen, wtt - Kontaktstelle / Gründerbüro