Geisteswissenschaftler proben Unternehmertum

Erfolgreich mit einer Handvoll Dollar

Wie werde ich mit fünf Euro unternehmerisch erfolgreich? Diese Frage beschäftigte 25 Studierende der Geisteswissenschaften, die sich im Sommersemester am Wettbewerb "5 Euro Business" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beteiligten. Auf der Abschlussveranstaltung am Freitag, 27. Juli 2001, 16.00 Uhr, präsentierten die Teilnehmer in der Aula des Schlosses in Erlangen ihre Geschäftsideen. Den besten drei Teams winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 6000 Mark.

Mit fünf Euro Startkapital in fünf Wochen ein Unternehmen gründen und die Geschäftsindee erfolgreich umsetzen - diesem Abenteuer stellten sich sieben Teams seit Mitte Mai. Das notwendige "Handwerkszeug" dazu konnten die Teilnehmer vorab in Crashkursen zu Themen wie Ideenmanagement, Projektmanagemenet, Marketing und Finanzierung erlernen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allen Teams ist es gelungen, ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden zu bringen. "Das Spektrum der Unternehmungen reicht dabei vom kleinen Verlag über Event- und Multimedia-Agenturen bis hin zur Beratung von Kleinunternehmen und Selbständigen", berichtet Christoph Heynen vom Gründerbüro der Universität Erlangen-Nürnberg, der den Wettbewerb zusammen mit dem bfz Erlangen, Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft gGmbH, organisiert hat.

Der Wettbewerb sollte vor allem angehenden Geisteswissenschaftlern Einblick in unternehmerisches Denken und Handeln vermitteln. Im Gegensatz zu den meisten Gründerwettbewerben, die sich an Jungunternehmer richten, ging es nicht um die Erstellung eines Businessplans. Im Vordergrund stand die Entwicklung einer Geschäftsidee im Team und deren praktische Erprobung. Heynen: "Wir beurteilen nicht nur das wissenschaftliche Potential, sondern auch die Kreativität bei der Umsetzung der Ideen."

Der Wettbewerb startete 1999 an der Universität München als Pilotprojekt. Im Rahmen des Hochschulprogramms für Unternehmensgründungen, kurz "Hochsprung" genannt, wird "5 Euro Business" mit Förderung durch die bayerische Staatsregierung an mehreren bayerischen Hochschulen durchgeführt. Projektträger für den Wettbewerb ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., Sponsor ist die Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer (ISU) e.V.

Weitere Informationen:
Christoph Heynen, Gründerbüro (Kontaktstelle wtt)
Tel.: 09131/ 85 -29437, Fax: 09131/ 85 -29459
E-mail: heynen@hoch-sprung.de