Collegium Alexandrinum

Chemie ohne Reagenzglas

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Donnerstag, 28. Juni 2001, um 20. 15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen) Prof. Dr. Bernd Artur Hess, Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Chemie über "Chemie mit dem Computer". Der Eintritt ist frei.

Die Bewegungen der Elektronen in Atomen und Molekülen sind entscheidend für die Knüpfung von chemischen Bindungen und damit für den Ablauf von chemischen Reaktionen. Mit Hilfe der Quantenmechanik kann man diese Bewegungen im Rechner simulieren und damit die Moleküle und ihre Reaktionen komplementär zum Experiment untersuchen. Man kann
dann im Detail theoretisch ermitteln, wie sich Moleküle etwa bei Bestrahlung mit einem Laser verhalten, so dass man die Ergebnisse spektroskopischer Experimente interpretieren und Erkenntnisse gewinnen kann, die nicht direkt experimentell zugänglich sind. Man kann insbesondere Voraussagen machen für Moleküle, mit denen man nur schwer experimentieren kann, weil sie instabil, giftig oder anderweitig schwer zugänglich sind. Diese zusätzlichen Möglichkeiten, die dem Chemiker mit der Theoretischen Chemie und der Computerchemie zur Verfügung stehen, haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, weil sie auch auf größere Moleküle und biologisch oder pharmazeutisch bedeutungsvolle Substanzen ausgedehnt werden konnten.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bernd Artur Hess, Lehrstuhl für Theoretische Chemie