Collegium Alexandrinum

Zuckerabbau bei Lebensmitteln und beim Menschen

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Mittwoch, 13. Juni 2001, um 20. 15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen) Prof. Dr. Monika Pischetsrieder vom Institut für Lebensmittelchemie zum Thema "Von der Brotkruste bis zu Diabetes mellitus: Über die Chemie und die Bedeutung von Zuckerabbaureaktionen". Der Eintritt ist frei.

Bei der Lebensmittelherstellung, z.B. beim Backen, Braten und Rösten, reagieren Zucker mit Proteinen in einer sogenannten Maillard-Reaktion. Diese Abläufe sind für viele wichtige Produkteigenschaften, zum Beispiel für die Braunfärbung von Brotkruste oder das Aroma von Kaffee von Bedeutung. Analoge Reaktionen laufen, jedoch sehr viel langsamer, auch spontan im menschlichen Körper ab, wobei erhöhte Produktkonzentrationen in älteren Menschen oder Diabetespatienten gemessen werden. Dort können sie zu Komplikationen führen. Im Vortrag werden einige Aspekte der Maillard-Reaktion aus der Lebenmittelchemie bzw. aus der medizinischen Forschung vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Monika Pischetsrieder, Institut für Lebensmittelchemie