Institut für Theater- und Medienwissenschaft

Gastvortrag: "Ich liebe das, was ich tue!" - Der Filmkomponist Hans Zimmer

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft lädt am Freitag, 20. Juli 2001 von 10.00 bis 13.00 Uhr in das Experimentiertheater (Bismarckstraße 1, Erlangen) zu einem Gastvortrag von Klaus Kirschner und Ernst Gortner zum Thema "Ich liebe das, was ich tue!" Der Filmkomponist Hans Zimmer, ein.

Hans Zimmer ist einer der meistbeschäftigten Filmkomponisten in Hollywood, überaus wandlungsfähig in formaler und technischer Hinsicht. Bislang hat Hans Zimmer für rund siebzig Spielfilme die Musik geschrieben. Seine Musik ist, wenn auch elektronisch erzeugt, melodiös und harmonisch; wahrhaft mondäne Klänge sind zu hören, bisweilen von unglaublich betörendem Wohlklang. Hans Zimmer hat neue Nuancen farbiger Orchester- und Synthesizerklänge in die Filmmusik gebracht und damit die Macht der Musik im Film überzeugend demonstriert.

Anhand von Filmausschnitten, Musikbeispielen und Fernsehberichten wird die Persönlichkeit Hans Zimmers vorgestellt und dabei besonderes Augenmerk auf "The thin red line" gelegt, denn dieser Film stellt einen tiefen Einschnitt in der Karriere von Hans Zimmer dar: "Die Arbeit an The thin red line ist mit Sicherheit die intensivste, die ich je erlebt habe."

Klaus Kirschner ist Mitarbeiter in der "KinoKino"-Redaktion beim Bayerischen Fernsehen München und Herausgeber der Publikation "The Power of Music ­ Scoring a film in London and Hollywood", erlanger beiträge zur medientheorie und ­praxis Nr. 10/1998; Moosinning 1998.
Der Filmemacher und Drehbuchautor Ernst Gortner ist Lehrbeauftragter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft.

Mediendienst Aktuell Nr. 2456 vom 9.7.2001