Buchpräsentation am Institut für Geschichte

Umwälzungsprozesse im mittelalterlichen Europa

Zur Präsentation des Buches "Europa an der Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert - Beiträge zu Ehren von Werner Goez" lädt der Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften am Mittwoch, 27. Juni 2001, 18.00 Uhr in die Universitätsbibliothek (Sitzungszimmer der Alten Universitätsbibliothek, Universitätsstr. 4, Raum 2.011). Prof. Dr. Werner Goez spricht zur Einführung über "Die späte Salierzeit - eine Achsenzeit der deutschen Geschichte?"

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Werner Goez, von 1969 bis 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften in Erlangen, wurde 1999 an der Universität Erlangen-Nürnberg ein Festkolloquium veranstaltet. Die Beiträge liegen nun in gedruckter Form vor. Sie werden herausgegeben von Prof. Dr. Klaus Herbers, dem Lehrstuhlnachfolger von Prof. Dr. Goez.

Fachvertreter, Kollegen und Freunde haben in 15 Beiträgen die europäischen Aspekte der Wendezeit vom 11. zum 12. Jahrhundert untersucht. In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Goez diese Aspekte aufgreifen und fragen, inwieweit diese Epoche als Achsenzeit bezeichnet werden kann. Damit thematisiert das Referat eine von Karl Jaspers in die Diskussion gebrachte grundlegende Kategorie von Umwälzungsprozessen weltgeschichtlichen Ausmaßes.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Klaus Herbers
Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
Kochstr. 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/ 85 -22356, Fax: 09131/ 85 -25891
E-mail: ksherber@phil.uni-erlangen.de

MediendienstAktuell Nr. 2422 vom 22.6.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de