Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

 
Auszeichnung für hervorragene Doktorarbeiten an der Universität Erlangen-Nürnberg

STAEDTLER-Stiftung vergibt Promotionspreise

Zum mittlerweile dritten Mal können aus den Erträgen der STAEDTLER-Stiftung zehn Promotionspreise vergeben werden. Die Preisverleihung findet am Freitag, 4. Mai 2001, 14.30 Uhr in den Räumen der Firma STAEDTLER (Moorsäckerstr. 3, 90427 Nürnberg) statt. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Mark ausgestattet und damit die am höchsten dotierten Promotionspreise der Universität Erlangen-Nürnberg.
 
Nach der Bergrüßung und dem Bericht über die wirtschaftliche Situation der STAEDTLER-Unternehmungen durch den Vorsitzenden des Vorstandes der STAEDTLER-Stiftung, Senator Dr. Walther Dinkelmeyer, werden die einzelnen Dissertationen vorgestellt und die Preise übergeben. Anschließend referieren die Preisträger Dr. Torsten Gohlisch zum Thema "Die Keramik und die Befunde der endneolithischen Siedlung Dietfurt a.d. Altmühl" und Dr.-Ing. Karin Pickenäcker über "Emissionsarme, kompakte Gasheizsysteme auf der Basis stabilisierter Verbrennung in porösen Medien". Zum Abschluss spricht Prof. Dr. Gotthard Jasper, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Grußworte.
Die Firma STAEDTLER Noris GmbH hat 1997 eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts eingerichtet, deren Zweck es ist, die wissenschaftliche Forschung an inländischen Universitäten und Fachhochschulen, insbesondere an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, zu fördern.
 
Die Preisträger
Mit den zehn STAEDTLER-Promotionspreisen werden ausgezeichnet:
 
Theologische Fakultät
Dr. Annette von Stockhausen für ihre Dissertation "Untersuchungen zur Spätzeit des Athanasius von Alexandrien - Vorläufige Edition, Einleitung, Übersetzung und Kommentar der Epistula ad Afros", die bei Prof. Dr. Christof Brennecke, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte I (Ältere Kirchengeschichte), angefertigt wurde. Seit August 2000 ist Dr. v. Stockhausen Mitarbeiterin an einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zur Fortsetzung der im 2. Weltkrieg abgebrochenen kritischen Edition der Schriften des Athanasius.
 
Juristische Fakultät
Dr. Isolde Hannamann für ihre Dissertation "Kartellverbot und Förderpflichten im Sport", die sie bei Prof. Dr. Klaus Vieweg, Dekan der Juristischen Fakultät und Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik und Datenschutz, angefertigt hat. Seit Januar 2000 ist Dr. Hannamann Staatsanwältin in München.
 
Dr. Jörg Alexander Schickert für seine Dissertation "Der Umweltgutachter der Verordnung (EWG) 1836/93 über die freiwillige Beteiligung gewerblicher Unternehmen an einem Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung", die bei Prof. Dr. Matthias Schmidt-Preuß, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, angefertigt wurde.
 
Medizinische Fakultät
Dr. Walter Schorr für seine Dissertation "Mikrofluorometrische Untersuchungen zur Signaltransduktion Interleukin-8-induzierter Calciumsignale in humanen neutrophilen Granulozyten", die am Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie bei Priv.-Doz. Dr. Hanns Ulrich Zeilhofer angefertigt wurde. Derzeit ist Dr. Schorr Arzt im Praktikum.
 
Philosophische Fakultäten I und II und Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Dr. Torsten Gohlisch (Vortragender) für seine Dissertation "Die Keramik und die Befunde der endneolithischen Siedlung Dietfurt a.d. Altmühl", die er bei Prof. Dr. Ludwig Reisch, Inhaber des Lehrstuhls für Ur- und Frühgeschichte, angefertigt hat. Dr. Gohlisch ist Mitarbeiter beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Außenstelle Nürnberg.
 
Naturwissenschaftliche Fakultäten I, II und III
Dr. Roland Zweimüller für seine Dissertation "Ergodic theory of interval maps with indifferent fixed points", die er am Institut für Mathematik bei Prof. Dr. Gerhard Keller angefertigt hat. Dr. Zweimüller arbeitet seit Februar 2001 als Forschungsassistent am Institut für Mathematik der Universität Salzburg in einem Projekt über "Stochastische Eigenschaften dynamischer Systeme mit unendlichen mittleren Rückkehrzeiten".
 
Dr. Wojciech Macyk für seine Dissertation "Visible Light Photodetoxification of Water Catalysed by Modified Titanium Dioxide", die am Lehrstuhl für Anorganische Chemie und Allgemeine Chemie bei Prof. Dr. Horst Kisch angefertigt wurde.
 
Dr. Matthias Zeller für seine Dissertation "Eigenschaften und Reaktivität von Triphospholyl-Metall-Komplexen", die am Lehrstuhl für Anorganische Chemie und Allgemeine Chemie bei Prof. Dr. Ulrich Zenneck angefertigt wurde. Dr. Zeller ist seit Januar 2001 Postdoktorand bei Prof. Dr. G. Fu am Massachusetts Institute of Technologie (USA).
 
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Dr. Uli Fell für seine Dissertation "Vertikale Integration und vertikale Gegenmacht - Theorie und wettbewerbspolitische Implikationen", die am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre bei Prof. Dr. Manfred Neumann angefertigt wurde. Ab Juni 2001 wird Dr. Fell als Consultant bei Simon - Kucher & Partners in Bonn arbeiten.
 
Dr. Alexander Haas für seine Dissertation "Discounting - Konzeption und Anwendbarkeit des Discount als Marketingstrategie", die er bei Prof. Dr. Manfred Diller, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, angefertigt hat. Derzeit arbeitet Dr. Haas an seiner Habilitation.
 
Technische Fakultät
Dr.-Ing. Jutta Sabine Blobner für ihre Dissertation "Ein Randintegralgleichungsverfahren für nichtlineare instationäre Wärmeübertragung und Thermoelastizität", die sie bei Prof. Dr. Günther Kuhn, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Mechanik, angefertigt hat. Seit September 2000 ist Dr. Blobner in der Motorenentwicklung bei Audi tätig.
 
Dr.-Ing. Karin Pickenäcker für ihre Dissertation "Emissionsarme, kompakte Gasheizsysteme auf der Basis stabilisierter Verbrennung in porösen Medien", die sie bei Prof. Dr. Franz Durst, Inhaber des Lehrstuhls für Strömungsmechanik angefertigt hat. Seit Juni 2000 ist Dr. Pickenäcker Projektleiterin bei der BASF AG.
 
 
Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Dissertationen können im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 09131/ 85 -24037 oder unter thomas.wenzel@zuv.uni-erlangen.de angefordert werden.
 
· Weitere Informationen:
Universität Erlangen-Nürnberg, Doris Schuler, Assistentin des Rektors
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/ 85 -24804, Fax: 09131/ 85 -22188
E-mail: doris.schuler@zuv.uni-erlangen.de
 
MediendienstAktuell Nr. 2361 vom 4.5.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de