Technische Fakultät

Schüler erklären Schülern die Technik

Der große Hörsaal H7 an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Gespannt lauschen die Zuhörer den Ausführungen der Referenten zum "chaotischen Wasserrad" oder zur Coffeinbestimmung im Abwasser. Eine lebhafte Diskussion schließt sich an. Das Besondere daran: sowohl die Referenten als auch die Zuhörer sind Gymnasiasten. Rund 330 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus der Region haben sich zum Schülerforum 2001 am Mittwoch, 19. Juli 2001, 9.00 bis 14.00 Uhr (Hörsaal H7, Erwin-Rommel-Str. 60, 91054 Erlangen), angemeldet.

Im Rahmen des Schülerforums können die zukünftigen Studenten erstmals richtige Uniatmosphäre schnuppern. "Ein Vortrag vor einigen hundert Zuhörern ist schon etwas anderes als ein Schulreferat", ergänzt Prof. Dr. Ralf Gretsch, der zusammen mit Professorenkollegen der Technischen Fakultät und der Fachhochschule Nürnberg das Schülerforum für den Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und den Verein Deutscher Elektroingenieure (VDE) zum nunmehr vierten Mal organisiert hat. Die Themen für ihre Vorträge aus Naturwissenschaft und Technik können die Schüler frei wählen. Häufig werden Klassenarbeiten vorgestellt, die ihm Rahmen von Projekttagen erarbeitet wurden. Insgesamt dreizehn Vorträge von der Mathematik (Fibonacci-Zahlen) über die Elektrotechnik und Informatik (Glasfaser, 3D-Darstellungen, UMTS) bis zur Chemie und Biologie (Analyse von Abwässern, Computerchemie) und Physik (Urknall) werden in diesem Jahr zu hören sein.

Die Veranstaltung bietet den Schülern jedoch nicht nur die Möglichkeit zum Vortrag. Junge Ingenieure berichten über ihren Werdegang und Berufsalltag und stehen den Besuchern während der Mittagspause als Gesprächspartner zur Verfügung. "Die Wißbegierde ist groß und ebenso das Erstaunen über die Technik, die hinter Alltagsprodukten wie etwa einem Handy steckt", fasst Prof. Dr. Gretsch seine Erfahrungen zusammen. Die Faszination, die in Vortrag, Diskussion und Gespräch von der Technik und den Naturwissenschaften ausgeht, soll - so die Hoffnung der Organisatoren, Impulse für die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler geben.

Welch hohen Stellenwert die Nachwuchswerbung und Information an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg einnimmt, wird mit einer weiteren Veranstaltung einen Tag früher verdeutlicht. Zum "Schülerinformationstag" erwartet die Fakultät am Dienstag, 18. Juli 2001, 9.00 bis 13.00 Uhr, rund 300 Erlanger Schülerinnen und Schüler. Jeweils fünf bis sechs von ihnen werden von einem Mitarbeiter anhand von anschaulichen Projekten über das Arbeitsspektrum der Technischen Fakultät informiert.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Willi Schwieger, Studiendekan der Technischen Fakultät