Naturwissenschaftliche Fakultät III

Von der Dynamik des Erdmantels

Zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Esther Schmädicke lädt die Naturwissenschaftliche Fakultät III der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 20. Juli 2001, um 11. 15 Uhr in den Hörsaal der Geologie (Schloßgarten 5, 91054 Erlangen). Prof. Dr. Schmädicke, seit Oktober 2000 Professorin am Institut für Geologie und Mineralogie , spricht über "Die Dynamik des Erdmantels".

Esther Schmädicke, 1961 in Kleinmachnow geboren, studierte nach dem Abitur von 1980 bis 1985 Mineralogie an der Bergakademie Freiberg. Nach einem Forschungsstipendium an der Bergakademie Freiberg und achtjährger Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitäten Potsdam und Würzburg wurde sie 1993 in Würzburg promoviert. Von 1993 bis 1995 war Schmädicke als Postdoktorandin an der University of Washington in Seattle/USA. Einem dreijährigen DFG-Habilitationsstipendium der Universitäten Würzburg und Melbourne/Australien folgte die Habilitation in Würzburg mit einem Thema aus der theoretischen Petrologie. Bevor sie im Oktober 2000 als Professorin für Mineralogie und Petrologie an die Universität Erlangen-Nürnberg berufen wurde, war Schmädicke ein Jahr Privatdozentin an der TU Darmstadt.

Prof. Dr. Schmädickes wissenschaftliches Interesse gilt der Petrologie metamorpher und magmatischer Gesteine. Die Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Hochdruckmetamorphose, der Petrologie und Dynamik des oberen Erdmantels und der Phasengleichgewichte in Metabasiten, Ultrabasiten und Kalksilikatgesteinen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Uwe Treter, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät III
Institut für Geographie
Kochstr. 4, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22633, -22726 , Fax: 09131/85 -22013
E-Mail: utreter@geographie.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2466 vom 17.7.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de