Rektorwahl an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Fleckenstein zieht Kandidatur zurück

Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Leiter des Instituts für Klinische und Molekulare Virologie und seit 1997 Dekan der Medizinischen Fakultät, hat seine Kandidatur um das Rektoramt zurückgezogen. Dies teilte er in einem Schreiben an Kanzler Thomas A.H. Schöck als Wahlleiter offiziell mit.

Prof. Fleckenstein begründet seinen Rücktritt mit der Bitte seiner Institutsmitarbeiter, von einer Kandidatur Abstand zu nehmen, denn bei einer Wahl müsse das Institut eine längere Kommissariatsphase in Kauf nehmen. Zudem sei in einem forschungsintensiven Fach die Wissenschaft und die Verantwortung für den wissenschaftlichen Nachwuchs höchstrangig zu behandeln. Die Möglichkeiten zur nebenamtlichen Betreuung in einem Institut seinen äußerst limitiert.

Prof. Fleckenstein hat sich deshalb entschlossen, sich weiterhin vor allem den Aufgaben im Bereich der biomedizinischen Forschung zu widmen und für die Wahl zum Rektor nicht zur Verfügung zu stehen.

Die Rektorwahl der Universität Erlangen-Nürnberg findet am Mittwoch, 4. Juli 2001, statt. Weitere Bewerber um die Leitung der Hochschule sind Prof. Dr. Karl Dieter Grüske, Inhaber der Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaften an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und seit April 2000 Prorektor der Universität, sowie Prof. Dr. Albrecht Winnacker, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffe der Elektrotechnik und seit 2000 Prodekan der Technischen Fakultät.

MediendienstAktuell Nr. 2404 vom 8.6.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de