Richtfest an der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie

Neue Räume und Geräte für die Strahlentherapie

Die Klinik mit Poliklink für Strahlentherapie der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor Prof. Dr. Rolf Sauer) kann sich bald über neue Räume und neue Geräte freuen. Am Mittwoch, 30. Mai 2001, 15.00 Uhr, findet das Richtfest für den Ergänzungsbau zur Unterbringung von medizinischen Großgeräten an der Universitätsstr. 27 in Erlangen statt.

Auf rund 460 Quadratmetern Nutzfläche werden im Ergänzungsbau auf dem Gelände der ehemaligen Augenklinik der neue Linearbeschleuniger und der Therapiesimulator Platz finden. Die bisherigen Geräte aus den Jahren 1980 bzw. 1974 müssen dringend ersetzt werden, da sie für eine zeitgemäße Strahlentherapie mit reduzierter Belastung für den Patienten nicht mehr geeignet sind und zudem erhöhte Reparatur- und Wartungskosten verursachen.
Vermehrt anfallende Wartungs- und Reparaturzeiten schränken die Behandlungskapazität der Geräte ein.

Weiterhin untergebracht wird ein bereits an der Klinik vorhandenes Oberflächenhyperthermiegerät sowie ein neues Tiefenhyperthermiegerät. Damit wird auch die Klinik für Strahlentherapie der Universität Erlangen-Nürnberg in der Lage sein, die Tiefenhyperthermie zu praktizieren. Sie stellt eine weltweit übliche Behandlungsmethode für weit im Körperinneren liegende Tumore dar.

Die 17 Millionen Mark teure Baumaßnahme soll bis Mai 2002 abgeschlossen sein.

Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6

Abb. 1: Blick nach W-NW, Abbruch der ehem. Parkplatzfläche hinter der alten Augenklinik (heute Strahlenklinik).
Abb. 2: Blick nach W-SW, Baugrube mit Berliner Verbau nach dem kompletten Aushub der Bauabschnitte 1 und 2, links Altbau ehem. Augenklinik, hinten "Freimaurerloge".
Abb. 3: Blick nach O, Bodenplatte und Wände UG 3.Bauabschnitt (Technikbereiche) im Rohbau, links Immunologie.
Abb. 4: Blick nach W, Rohdecke UG Neubau, links Altbau ehem. Augenklinik, hinten "Freimaurerloge".
Abb. 5: Blick nach O-SO, Bodenplatte, Stützen, Wände UG 3. Bauabschnitt im Rohbau, rechts Altbau ehem. Augenklinik.
Abb. 6: Blick nach W-NW, Vordergrund UG 3.Bauabschnitt im Rohbau, Mitte Rohdecke UG 1./2.Bauabschnitt, rechts Treppenhausturm nach Rohbaufertigstellung, hinten "Freimaurerloge".

Weitere Informationen:
Baudirektor Kurt Bachmann, Leiter des Universitätsbauamtes Erlangen