Rheumatologie-Tag an der Medizinische Klinik III

Hauptreferent von der Partneruniversität

Zum 6. Erlanger Rheumatologie-Tag lädt die Medizinische Klinik III der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim R. Kalden) am Freitag, den 29. Juni 2001. Als Ehrengast konnte ein Rheumatologe von internationalem Ruf gewonnen werden, dessen Wirkungskreis an einer Partneruniversität der FAU in den USA liegt: Prof. David Pisetsky, Direktor des Departments of Rheumatology an der Duke University, wird den Hauptvortrag halten. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr im Kleinen Hörsaal der Medizinischen Universitätskliniken, Krankenhausstraße 12 in Erlangen.

Kurzreferate von drei Nachwuchswissenschaftlern leiten das Vortragsprogramm ein. Rainer Straub (Universität Regensburg), Oliver Distler (Universität Zürich) und Udo Gaipl (Universität Erlangen-Nürnberg) stellen die neuesten Ergebnisse ihrer Forschungen in Rheumatologie und Immunologie vor. Im Hauptvortrag von Prof. Pisetsky um 16. 25 Uhr geht es um die DNA, die Trägerin der Erbinformation im Zellkern, als "immunologische Vorratskammer". Alle Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim R. Kalden, Prof. Dr. Bernhard Manger