Philosophische Fakultät II

International Quality Network

Mittel für die Pflege eines "International Quality Network" hat der Deutsche Akademische Austauschdienst dem Lehrstuhl für Sinologie der Universität Erlangen-Nürnberg von Prof. Dr. Michael Lackner zur Verfügung gestellt. Damit sollen die vielfachen internationalen Verbindungen der Erlanger Sinologie, zu einem Forschungs- und Lehrprogramm ausgebaut werden.

Bis zum Jahre 2003 werden sich durchgehend jeweils acht Studierende, Postdoktoranden sowie Forscher aus insgesamt zehn Universitäten und Forschungseinrichtungen (Shanghai, Peking, Paris, Rom, Hongkong, Oslo, Osaka und Berlin) am Lehrstuhl aufhalten und an Forschung und Lehre teilnehmen. Gegenstand der Zusammenarbeit ist die durch die Entwicklungen der letzten Jahre hochaktuell gewordene Geschichte des Wissenschaftsaustausches zwischen China und dem Abendland seit Beginn der chinesischen Moderne. Die im Rahmen des Programms erzielte Internationalisierung wird den Studierenden der Sinologie an der Universität Erlangen-Nürnberg erheblich zugute kommen.

Am "International Quality Network" in Erlangen nehmen teil: das Historische Institut der Akademie der Sozialwissenschaften, Shanghai, das Institut für Geschichte der Naturwissenschaften der Academia Sinica, Peking, die Fakultät für Geschichte der Beijing Normal University, Peking, die Fakultät für Geschichte der Fudan-Universität, Shanghai, das Centre Chine der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris, der Lehrstuhl für Sinologie der Università La Sapienza, Rom, das Department of Eastern European and Oriental Studies der Universität in Oslo, das Language Sciences Information Research Centre der City University of Hong Kong und die Faculty of Letters der Kansai-Universität, Osaka. Als deutscher Partner figuriert das Institut für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte der Technischen Universität Berlin.

Weiter Informationen:
Lehrstuhl für Sinologie, Prof. Dr. Michael Lackner