Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften erstmals in der Hugenottenstadt

Physikstudenten diskutieren in Erlangen

Die Physik-Fachschaften aller bundesdeutschen Universitäten treffen sich vom 23. bis 27. Mai 2001 an der Universität Erlangen-Nürnberg. Engagierte Physik-Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet werden sich im Physikum (Staudtstr. 5, 91058 Erlangen) vier Tage lang mit gesellschaftspolitischen Themen rund um die Physik auseinander setzen.

Die halbjährliche Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften (ZaPF) wird erstmalig von Studierenden aus Erlangen ausgerichtet. Schwerpunktthemen sind "Frauen in der Physik" und die Frage nach der Verantwortung beim Umgang mit den Naturwissenschaften. Ein Leitreferat der Tagung wird Christine Just (Lehrstuhl für Festkörperphysik, Universität Darmstadt) zum Thema "Von der Antike bis zur Neuzeit - der verleugnete Anteil der Frauen in der Physik" halten. Sie hat auch an der gleichnamigen Ausstellung mitgearbeitet, die noch bis Donnerstag, 24. Mai 2001 in der Zeit von 9.00 bis 18 Uhr im Foyer des Physikums (Staudtstr. 7, Erlangen) zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Die Frage nach der Verantwortung in der Naturwissenschaft und die zu ziehenden Konsequenzen lassen spannende Diskussionen unter den Physik-Studierenden erwarten. Dr. Guy-Marcel Clicqué, Dipl.-Chemiker und promovierter Theologe ,wird am Samstag, 26. Mai, mit einem Vortrag in das Thema einführen und die anschließende Diskussion leiten.

Das detaillierte Programm der Veranstaltung kann unter www.mi.uni-erlangen.de/fsi/zapf/ aufgerufen werden.

Weitere Informationen:
Stefan Haubold, Fachschaftsinitiative Mathe/Physik