Universitätsklinikum

Infomarkt zur Pflege auf dem Schloßplatz

"Pflege verbindet". Unter diesem Motto veranstaltet der Verein zur Förderung und Unterstützung der Krankenpflege am Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg am Samstag, 23. Juni 2001 von 9.00 bis 15.00 Uhr in Erlangen auf dem Schlossplatz und im Schloss einen "Pflegemarkt" für Patienten und ihre Angehörigen sowie alle Interessierten.
Getragen wird diese Veranstaltung vom Klinikum am Europakanal, dem Universitätsklinikum und dem Waldkrankenhaus St. Marien sowie dem Verein Dreycedern. Sie werden über ihre Dienstleistungen und neue Erkenntnisse und Methoden in der Krankenpflege informieren.

Geplante Themen sind unter anderem die Angehörigen-Beratung, die Aromatherapie, basale Stimulation, Diabetesberatung, Ergotherapeutische Hilfsmittel, Kinder im Krankenhaus, Rückengerechter Patiententransfer, Stoma-therapie, Umgang mit Demenz sowie Wundversorgung. Die medizinischen Dienste der Krankenkassen bieten ihre Beratung an.
In Zusammenarbeit mit der Erlanger Polizei informiert ein Beratungsstand über Drogengefahr und Drogenabhängigkeit. Daneben werden die Gerontopsychiatrische Tagesklinik und die Tagespflege in Erlangen vorgestellt. Weiterhin werden Blutzucker- und Blutdruckmessungen, Erste-Hilfe-Vorführungen sowie ein Kinderprogramm angeboten.

· Weitere Informationen:
Verein zur Förderung und Unterstützung der Krankenpflege am Klinikum der