Hochschulleitung entscheidet über Parkraumkonzept

Parken bleibt für Universitätsangehörige kostenlos

Das Parken für die Angehörigen der Universität Erlangen-Nürnberg bleibt in Erlangen auf den universitären PStellflächen auch weiterhin kostenlos. Das hat die Hochschulleitung einstimmig beschlossen. Vorausgegangen war innerhalb der Universität eine lange und intensive Diskussion des von der GEVAS Software Systementwicklung und Verkehrsinformatik GmbH vorgelegten Gutachtens zur Parkraumbewirtschaftung.
Dem Vorschlag der Firma GEVAS, Parkberechtigungen gegen Entgelt zu vergeben, wollte sich die Hochschulleitung nicht anschließen. Aufgegriffen werden sollen aber die im Gutachten formulierten Empfehlungen, die für die Vergabe der besonders in der Erlanger Innenstadt knappen Parkplätze einen klaren Kriterienkatalog vorsehen. Über die Kriterien soll auf der Grundlage eines von der Universitätsverwaltung zu erarbeitenden Vorschlages noch gesondert beraten werden.

Die Universität hofft, zusammen mit der Anlage bewirtschafteter Besucherparkplätze am Katholischen Kirchenplatz und der Errichtung eines Parkhauses für das Klinikum an der Palmsanlage einen wichtigen Beitrag zur Entspannung der angespannten Parksituation in der Erlanger Innenstadt zu leisten.

Universität und Klinikum hatten im Frühjahr 2000 das Gutachten bei der Firma GEVAS in Auftrag gegeben, in dem vorhandene Parkplätze, das Verkehrsverhalten der Universitätsangehörigen und der daraus resultierende Parkraumbedarf erhoben wurde. Vorausgegangen waren Erkundigungen bei den Bodelschwing'schen Anstalten in Bethel (Bielefeld) und dem Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, die auf der Grundlage solcher Gutachten bereits mit Erfolg eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt hatten.

Nach den Befunden des Gutachtens hat vor allem das Klinikum ein deutliches Stellplatzdefizit. Durch die erfreulicherweise mit Nachdruck in Angriff genommenen Klinikbaumaßnahmen wird es zur Auflassung weiterer Parkplätze und damit zur Verschärfung der Situation kommen. Die Universität wird deshalb kurzfristig am Katholischen Kirchenplatz eine größere Zahl ebenerdiger Parkplätze einrichten, die gegen Gebühr vor allem auch Patienten und Besuchern des Klinikums zur Verfügung steht.
In Planung befinden sich auch zwei Parkhäuser am VErsorgungszentrum und unmittelbar am Nichtoperativen Zentrum, dessen 1. Bauabschnitt Ende des Jahres bezogen werden wird und für dessen 2. Bauabschnitt die Planungen bereits laufen.

Weitere Informationen:
Universität Erlangen-Nürnberg, Pressestelle