Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Präsentation und Gespräch

Donnerstag, 10. Mai 2001, 11.00 Uhr

Kopfklinikum, Navigationsraum IV, Schwabachanlage 6, Erlangen

An der Neurochirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg kommt als weltweit erste Klinik ein neuentwickeltes Medizinrobotersystem für neurochirurgische Operationen zum Einsatz. In einer Präsentation mit anschließendem Pressegespräch wird Prof. Dr. Roland Fahlbusch, Direktor der Neurochirurgischen Klinik in Erlangen, am Donnerstag, 10. Mai 2001, 11.00 Uhr das von der URS Universal Robot Systems GmbH & Co. KG (Parchim) entwickelte Robotersystem der Öffentlichkeit vorstellen, das am 7. Mai 2001 im Neurozentrum des Universitätsklinikums installiert wird.

An der Weiterentwicklung des Präzisionsroboters URS Evolution 1 in der klinischen Anwendung werden sich neben Prof. Dr. Fahlbusch als einem der international führenden Neurochirurgen auch die Technische Fakultät und das Institut für Medizinische Physik (Prof. Dr. Willi Kalender) der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligen. Sie vereinbarten mit der Herstellerfirma URS eine entsprechende Kooperation.

Eingebunden in moderne intraoperative Aktivitäten wie chirurgische Navigation und intraoperative Magnetresonanztomographie ermöglicht der Medizinroboter dem Neurochirurgen insbesondere auf dem Gebiet der Hirnchirurgie, das Operationsziel unter besonderer Schonung des emfindlichen Gewebes zu erreichen. Als Assistent des Operateurs wird der Roboter Operationsschritte ausführen, die höchste Präzision erfordern.

Steuerung durch Joystick oder Sprache

Bei der Neuroendoskopie führt der Roboter ein Endoskop im Schädel des Patienten. Der Chirurg steuert das System mit einem sensiblen Joystick oder mit seiner Sprache. "Durch die so ermöglichten höchstpräzisen Bewegungen des Endoskopes wird die Traumatisierung gesunder Strukturen, die zum Erreichen des Operationszieles notwendig ist, entscheidend reduziert", erläutert Prof. Dr. Fahlbusch die Vorteile des Robotereinsatzes.

Die Kooperation zwischen Prof. Dr. Fahlbusch und der Entwicklerfirma URS, die zur Weiterentwicklung des Robotersystems URS Evolution 1 und zum ersten Einsatz in der Patientenversorgung führte, ist mit der erfolgreichen Inbetriebnahme noch nicht abgeschlossen. In absehbarer Zeit soll das System auch in der minimal-invasiven Hypophysenchirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie und bei Punktionen von im Gehirn liegenden Prozessen zu Einsatz kommen. Längerfristig ist ein gemeinsames Projekt zur Stammzelltransplantation im Gehirn geplant.

Roboterassistierte Eingriffe werden zukünftig auch im Bereich der Hüft- und Knieendoprothetik, der Wirbelsäulenchirurgie, der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und der interventionellen Radiologie durchgeführt werden.

Mehrfacher Einsatz möglich

Die URS Universal Robot Systems GmbH & Co. KG (Parchim) ist ein Spin-Off-Unternehmen des Fraunhofer Institutes für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart, einem der weltweit führenden Forschungszentrum für Serviceroboter. Gegründet im Jahre 1998 entwickelt und vermarktet URS ein medizinisches Robotersystem zum Einsatz bei verschiedenen operativen Eingriffen. URS Evolution 1 ist der erste Operationsroboter, der speziell für einen Einsatz in verschiedenen operativen Disziplinen konzipiert und entwickelt wurde.

Zur Präsentation des neu installierten Medizinroboters laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

MediendienstAktuell Nr. 2358 vom 2.5.2001