Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Einladung zum Pressegespräch

Mit der Mensakarte zur Prüfung

Datum/Zeit: Donnerstag, 17. Mai 2001, 14.00 Uhr

Ort: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg

Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet ab sofort noch mehr Service. Im Rahmen des Einsatzes Multifunktionaler Chipkarten (MUCK) können Studierende - in der Startphase zunächst beschränkt auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - mit der Chipkarte des Studentenwerkes an Selbstbedienungsstationen Prüfungsanmeldungen vornehmen und Adressen ändern. Hinzu kommen als Selbstbedienungsfunktionen zukünftig die Rückmeldung und der Bescheinigungsausdruck.

Bei der Einführung des Systems HISQIS, das von der HIS Hochschul-Informations-Systeme (Hannover) entwickelt wurde, fungiert die Universität Erlangen-Nürnberg als Pilothochschule. Im Anschluss an eine Präsentation vor den Kanzlern der bayerischen Universitäten und Vertretern aus dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst möchten wir den Vertreterinnen und Vertretern der Medien die Handhabung, Funktion und bisherige Entwicklung des Systems vorstellen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen Kanzler Thomas A.H. Schöck, Michael Fischer (Leiter der Datenverarbeitung der Zentralen Universitätsverwaltung), Karl Louis (Leiter des Prüfungsamtes der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät), Joachim Gollwitzer (Leiter des Studentenwerkes Erlangen-Nürnberg) und Dr. Jürgen Ederleh, (Geschäftsführer der HIS GmbH) zur Verfügung.

Wir laden Sie zu diesem Termin recht herzlich ein.

MediendienstAktuell Nr. 2378 vom 15.5.2001