Technische Fakultät

Studiengang Mechatronik startet im Wintersemester

Zum Wintersemester 2001 bieten die beiden Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg den gemeinsamen Studiengang Mechatronik an. Einschreibungen sind vom 17. September bis 5. Oktober 2001 möglich. Weitere Informationen im Internet unter: www.mechatronik.uni-erlangen.de.

Nahezu alle technischen Produkte sind heute durch das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Software geprägt mit einer fortschreitenden Integration zu mechatronischen Systemen. Dies gilt in gleicher Weise auch für die Produktionsanlagen selbst. Der mechatronische Systemaufbau bietet ganz neue Potentiale der Funktionsauslegung und Fertigungsrationalisierung. Damit verbinden sich aber auch erheblich veränderte Anforderungen an die Ingenieurtätigkeit, was folgerichtig zu einem neuen integralen Ansatz für die Ingenieurausbildung führen muß.

Mit dem neuen Studiengang Mechatronik soll diesen veränderten Rahmenbedingungen Rechnung getragen werden. Der Grundgedanke liegt im Aufbau eines neuen, direkt vernetzten Studienangebotes von Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik von Studienbeginn an.

An der Universität Erlangen-Nürnberg sind für dieses Konzept ganz besonders günstige Voraussetzungen gegeben. Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sind in einer Fakultät vereint und haben vielfältige gemeinsame Forschungskooperationen und Studienkonzepte realisiert. Mit dem Bayerischen Kompetenznetzwerk Mechatronik, dem Sonderforschungsbereich Elektronikproduktion, dem bmbf-Verbundprojekt Mechatronik, der Forschungsvereinigung zu mechatronischen Produkten 3-D MID e.V. und vielen weiteren Forschungsthemen ist bundesweit ein einmaliger Forschungsschwerpunkt zu mechatronischen Systemlösungen entstanden. Zudem ergeben sich ausgezeichnete Perspektiven für die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung mit der Industrie Nordbayerns.

Sowohl bei mittelständischen Firmen als auch bei Großunternehmen werden die Absolventen ausgezeichnete Beschäftigungsmöglichkeiten finden. Typische Berufsbilder sind z.B. Projektleiter in der Entwicklung mechatronischer Systeme, Anlagenprojektierung, Inbetriebnahme von Anlagen, technischer Betriebsleiter.

Weitere Informationen:
Studienberatung Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik
Praktikantenamt, Dr. Walther Göttlicher
Cauerstr. 7, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -27156, Fax: 09131/85 -27163
E-Mail: info@eei.uni-erlangen.de

Studienberatung Maschinenbau
Katrin Melzer, Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und
Produktionssystematik (FAPS)
Egerlandstr. 9, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85-27962, Fax: 09131/302528
E-Mail: studienberatung@mechatronik.uni-erlangen.de