Institut für Diagnostische Radiologie

Fortbildung in der Magnetresonanz-Tomographie

Vom 28. bis zum 30. Juni 2001 veranstaltet das Institut für Diagnostische Radiologie der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Werner Bautz) eine Fortbildung zu Grundlagen und neuen Entwicklungen der Magnetresonanz-Tomographie. Der dreitägige Kurs mit dem Titel "MR 2001 Compact" findet in der Konzert- und Kongresshalle, Mußstraße 1, in Bamberg statt. Rund 250 Teilnehmer werden erwartet.

Die MR-Tomographie, ein computergestütztes bildgebendes Verfahren, erlaubt die Abbildung von Körpergewebe in einzelnen Schichten. Die Bilder mehrerer Schichtebenen können zu einer räumlichen Darstellung zusammengefügt werden. Das röntgenstrahlenfreie und damit patientenfreundliche Verfahren ist speziell dazu geeignet, scharfe und detaillierte Abbildungen von Weichteilen - wie Organen - zu gewinnen, kann aber beispielweise ebenso in der Diagnostik von Gelenkerkrankungen von Nutzen sein. Im Lauf der Fortbildungsveranstaltung werden verschiedene Anwendungsgebiete vorgeführt, moderne Untersuchungsstrategien diskutiert und künftige Entwicklungsmöglichkeiten angesprochen.

Weitere Informationen:
Dr. Franz Fellner, Institut für Diagnostische Radiologie