Schülerbesuch im Nikolaus Fiebiger-Zentrum

Doktoranden des Graduiertenkollegs "Lymphozyten: Differenzierung, Aktivierung und Deviation" (Sprecher: Prof. Dr. Hans-Martin Jäck) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg organisierten für 100 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Spardorf einen Projekttag am Klinisch-molekularbiologischen Forschungszentrum, dem sogenannten Nikolaus Fiebiger-Zentrum. Die Gymnasiasten erhielten dabei einen Überblick über die Immunabwehr und die Molekulargenetik und durften selbst einige Arbeitstechniken ausprobieren.

Erstmalig vermittelten die 19 Doktoranden des Graduiertenkollegs im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit den Schülern und ihren Biologielehrern Grundlagen und Arbeitsweisen ihrer Fächer. Als Themen hatten sie die Immunabwehr gegen pathogene Mikroorganismen sowie das menschliche Genomprojekt und das Klonen von Genen und Mäusen gewählt. Außerdem erhielten die Kollegiaten die Gelegenheit, in Kleingruppen selbst einige Versuche unter Anleitung der Doktoranden in den am Kolleg beteiligten Labors durchzuführen.

Ziel der Veranstalter war es, Schülern die universitäre Forschung näher zu bringen und sie über Studieninhalte an der Universität Erlangen-Nürnberg zu informieren sowie Aufklärung über ein aktuelles Thema aus dem Gebiet der Molekularen Medizin, wie die Erforschung und Manipulation von Genen, zu leisten. Die Doktoranden erläuterten in ihren Vorträgen den Vorteil der Genomforschung für die Therapie von Krankheiten, wiesen aber auch auf Grenzen und eventuelle Gefahren dieser Technik hin. Sie wollten damit den Gymnasiasten eine sinnvolle Beteiligung an der aktuellen Diskussion ermöglichen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hans-Martin Jäck, Sprecher des Graduiertenkollegs "Lymphozyten"
Abteilung für Molekulare Immunologie an der Medizinischen Klinik III
Nikolaus-Fiebiger-Zentrum
Glückstraße 6, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -35912, Fax: 0131/85 -39343
E-Mail: hjaeck@molmed.uni-erlangen.de

MediendienstAktuell Nr. 2312 vom 15.3.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de