Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DPGs)

Lebenswerk von Prof. Gustav Lienert geehrt

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hat erstmals einen Preis für das wissenschaftliche Lebenswerk verliehen. Er ging an den Erlanger Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Gustav Lienert (80) und an den Berliner Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Friedhart Klix (73). Das teilte heute DGPs-Präsident Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen, Entwicklungspsychologe an der Uni Jena, mit.

"Mit Lienert und Klix ehrt die Deutsche Gesellschaft für Psychologie zwei herausragende Wissenschaftler-Persönlichkeiten, die durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihre bahnbrechenden Arbeiten einen nachhaltigen Einfluss auf unser Fachgebiet - in beiden Teilen Deutschlands - erzielt haben", so Silbereisen. "Sie prägten nicht zuletzt mit ihrem Engagement für die akademische Lehre ganze Generationen von Schülern." Der Preis für das wissenschaftliche Lebenswerk ist nicht dotiert.

Gustav Lienert, 1920 in Michelsdorf (heute CSR) geboren, promovierte an der Universität Wien 1950 in Medizin und 1952 in Psychologie und habilitierte sich 1961 an der Universität Marburg. Seine erste Professur erhielt er in Hamburg, wechselte 1964 nach Düsseldorf und lehrte von 1974 bis zu seiner Emeritierung 1986 an der Universität Erlangen-Nürnberg. Bereits frühzeitig widmete sich Lienert einem biologisch-medizinisch orientierten Ansatz und gilt heute als Mitbegründer und Nestor dieser experimentellen Richtung in der modernen Psychologie.

In der Psychopharmakologie analysierte er mit wegweisenden Versuchen die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Medikamenten auf Individuen. Sein Buch "Testaufbau und Testanalyse" wurde zu einem Standardwerk, ebenso wie zahlreiche von ihm entwickelte Testverfahren. Zugleich sorgte Lienert in der Intelligenzforschung für eine schärferes methodologisches Bewusstsein. Seine so genannte Konfigurationsfrequenz-Analyse zur Auswertung von Datensätzen zählt zu den Meilensteinen für die psychologische Methodik und ist auch in Nachbardisziplinen wie Medizin und biometrische Grundlagenforschung eingegangen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen