3. Internationale Konferenz zur laserunterstützten Fertigung

Der Laser bringt Produkte in Form

Als Diskussionsforum für Wissenschaftler aus Forschung und Entwicklung und industrielle Anwender findet vom 28. bis zum 31. August 2001 zum dritten Mal die Internationale Konferenz zu lasergestützten Verfahren der Endformgebung (3rd LANE 2001) statt. Das Bayerische Laserzentrum in Erlangen veranstaltet diese Konferenz in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fertigungstechnologie von Prof. Dr. Manfred Geiger, Universität Erlangen-Nürnberg, im Abstand von drei bis vier Jahren. Tagungsort ist das Physikum der Universität, Staudtstraße 7 in Erlangen.

Unter "Laser Assisted Net Shape Engineering" versteht man sowohl reine Lasertechniken und laserunterstützte Methoden als auch die Integretation des Lasers in konventionelle Fertigungsprozesse. Besonderer Augenmerk liegt diesmal auf dem Einsatz von Lasern in der Elektronikproduktion, auf Laserstrahlumformen, Oberflächenbehandlung, Rapid Prototyping und Mikrotechnologien. Die Konferenzreihe hatte bereits in den Jahren 1994 und 1997 lebhaftes Interesse bei Fachleuten im In- und Ausland ausgelöst.

Weitere Informationen:
Dipl.-Ing. Frank Meyer-Pittroff