Lehrstuhl für Strömungsmechanik

Hoher Besuch aus Jugoslawien

Am Freitag, 13. Juli 2001, besuchte die Vizeaußenministerin der Republik Jugoslawien, Aleksandra Joksimovic, in Begleitung des jugoslawischen Botschafters aus Berlin, Milovan Bozinovic, und des jugoslawischen Generalkonsuls aus München, Vlado Ljubojevic, den Lehrstuhl für Strömungsmechanik von Prof. Dr. Franz Durst. Anlass für den Besuch der jugoslawischen Delegation an der Universität Erlangen-Nürnberg war eine Sitzung der Kommission für die Zusammenarbeit zwischen Jugoslawien und Bayern, die am 12. Juli 2001 in München stattfand.

Der Lehrstuhl für Strömungsmechanik stellte bei dieser Gelegenheit die bisher durchgeführten Kooperationen mit Universitäten des heutigen Jugoslawiens (Serbien und Montenegro) sowie geplante Vorhaben vor. Gegenwärtig halten sich am Lehrstuhl von Prof. Dr. Drust zehn wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Republiken des ehemaligen Jugoslawiens auf.

Anschließend sprachen die Gäste im Erlanger Schloss mit Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper über Möglichkeiten für engere Kontakte zwischen den Universitäten Jugoslawiens und der mittelfränkischen Universität. Gegenwärtig besteht bereits Kontakt zur Universität Belgrad, der im März 2001 durch einen Kooperationsvertrag beurkundet wurde.

Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Strömungsmechanik, Dr. Dubravka Melling