Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

High-Tech-Tag an der Universität Erlangen-Nürnberg

Erfrischungen aus zarter Roboterhand

Erfrischungen aus zarter Roboterhand: Der High-Tech-Tag am Samstag, 31. März 2001, macht es möglich. Denn am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik haben Besucherinnen und Besucher nicht nur die Möglichkeit, Robotersysteme bei der fertigungstechnischen Anwendung zu beobachten, sondern aus ihren "Händen" auch Getränke entgegen zu nehmen. Sogar Staatssekretär Karl Freller, der dem Lehrstuhl zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr einen Besuch abstattet, wird zum Ende seines Laborrundganges gegen 14.30 Uhr "formvollendet" ein Glas Sekt oder Selters serviert.

Erstmals veranstaltet die Bayerische Staatsregierung am Samstag, 31. März 2001, einen bayernweiten High-Tech-Tag. An ihm wird sich neben verschiedenen Erlanger Firmen auch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit drei Einrichtungen beteiligen:

Im Nikolaus-Fiebiger Zentrum in der Glückstraße 6 (Prof. Dr. Klaus von der Mark), das erstmals den Besuchern zur Besichtigung offen steht, erläutern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Nutzen molekularbiologischer Forschung. In diesem "Center of Excellence" erforschen Theoretiker, Kliniker und Nachwuchswissenschaftler u.a. die Analyse des Genoms, die Eigenheiten von Tumorzellen, die Entwicklung von Gentherapiemethoden, die molekularen Mechanismen der Immunabwehr und die Ursachen der Muskeldystrophie. Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr werden zu jeder vollen Stunde Führungen durch das Institut und Gerätedemonstrationen angeboten. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr werden in Kurzvorträgen die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte vorgestellt.

Im Physikum in der Staudtstraße 7 /B2 werden Manipulationen von Licht gezeigt. Der Lehrstuhl für Optik von Prof. Dr. Gerd Leuchs beschäftigt sich u.a. mit 3D-Messung und Oberflächenrekonstruktion, mit Mikrooptik und der Untersuchung von Sub-Wellenlängenstrukturen. Die Besucher können sich hier ihr Gesicht dreidimensional optisch vermessen lassen und gleich einen Ausdruck mit nach Hause nehmen. Außerdem können sie Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungen durch Glasfaser sowie ultrapräzise Oberflächen-Vermessungen miterleben.

Am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik in der Egerlandstraße 7-9 (Prof. Dr. Klaus Feldmann) zeigen Roboter den Besuchern ihre Fertigkeiten. Der Lehrstuhl ist Partner im Bayerischen Kompetenznetzwerk Mechatronik und erforscht die Entwicklung und Produktion mechatronischer Baugruppen, die rechnerintegrierte Planung und Simulation von Anlagen sowie den Einsatz von Industrierobotern und Fertigungsautomaten bei der Montage von mechatronischen Produkten. Die Besucher sehen Robotersysteme bei der fertigungstechischen Anwendung, können unterschiedliche Simulations- und Programmieranwendungen erleben oder die eigene Wärmeabstrahlung mit einer Infrarotkamera überprüfen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegespräches stellten Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper die universitären, Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis sechs weitere Erlanger Besichtigungspunkte zum High-Tech-Tag vor. Alle neun Stationen liegen auf einer ausgeschilderten High-Tech-Ralley-Route, die bequem mit dem Fahrrad angefahren werden können. Besonderer Anreiz am Samstag auf Rundkurs zu gehen bietet ein attraktives Gewinnspiel: Wer an den einzelnen Besichtigungspunkten kleine Fragen beantwortet, kann an einer Auslosung teilnehmen. Als Preise winken ein Fahrrad, ein Segelflug, ein Spiel sowie mehrere Reiseführer und Kinogutscheine.

Der Link zum High-Tech-Tag: www.high-tech-tag.uni-erlangen.de

Wer am High-Tech-Tag nicht vor Ort sein kann oder will, hat ab sofort die Möglichkeit, sich über Internet unter http://www.high-tech-tag.uni-erlangen.de einen Überblick über diese und weitere High-Tech-Forschungseinrichtungen der Universität zu verschaffen.

· Weitere Informationen:
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, Ute Missel