Institut für Geschichte der Medizin

gewissenlos - gewissenhaft:
Lebhaftes Interesse an Ausstellung im Stadtmuseum

Noch bis Sonntag, 29. Juli 2001, wird im Erlanger Stadtmuseum die Ausstellung "gewissenlos ­ gewissenhaft: Menschenversuche im Konzentrationslager" gezeigt, die das Instititut für Geschichte der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Erlangen erarbeitet hat.

Rund 35 Gruppen mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmern sind in den vergangenen Wochen von Mitarbeiterinnen des Instituts für Geschichte der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg durch die Präsentation im Erlanger Stadtmuseum geführt worden. Hinzuzurechnen sind noch die regulären über 5000 Besucher, die das Stadtmuseum im Mai, Juni und Juli besichtigt haben. Am kommenden Sonntag, 29. Juli 2001, besteht um 15.30 Uhr zum letzten Mal Gelegenheit, an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen.

Mit dieser positiven Resonanz sind die Ausstellungsmacherinnen Dr. Marion Maria Ruisinger und Astrid Ley M.A. sehr zufrieden: "Besonders gefreut haben wir uns, daß wir Mitarbeitergruppen der Gedenkstätten Dachau und Buchenwald und eine studentische Exkursion des Instituts für Geschichte der Medizin der Uni Tübingen durch die Ausstellung führen konnten."

Das Begleitprogramm zur Ausstellung, in dem jeden Dienstag im Wechsel ein Film- oder ein Vortragsabend angeboten wurde, erfreute sich ebenfalls reger Beteiligung.

Wie geht's weiter
Auch wenn die Ausstellung nun offiziell geschlossen wird, so bleibt sie doch virtuell im Internet unter http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/gewissen/index.htm besuchbar. Real geht sie auf Wanderschaft. So wird sie von Mitte Oktober bis Ende Dezember 2001 im Medizinhistorischen Museum des Instituts für Geschichte der Medizin der Universität Bochum präsentiert, im August 2002 im Wilhelm-Fabry-Museum Hilden gezeigt. Weitere Ausstellungsorte sind im Gespräch. Eine zweite Auflage des Katalogs ist geplant.

Weitere Informationen:
Dr. Marion Maria Ruisinger, Institut für Geschichte der Medizin
Glückstraße 10, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -23011, Fax: 09131/85- 22852
Internet: http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/gewissen/index.htm

Mediendienst Aktuell Nr. 2484 vom 26.7.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de