Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Programm der Frauenbeauftragten für das Sommersemester

Attraktiv und vielfältig von Frauen für Frauen

Die Frauenbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg, Dr. Margret Blasche, bietet im kommenden Sommersemester von Mai bis Oktober eine Vielzahl von Veranstaltungen für das weibliche wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Personal der Universität Erlangen-Nürnberg sowie für Schülerinnen an.

Das Angebot reicht von Seminaren zur Sprachschulung über ein technisches Schnupperpraktikum für Schülerinnen bis zur Präsentation von Forschungsergebnissen und dem Ideenaustausch unter Nachwuchswissenschaftlerinnen. Auch ein Ferienprogramm für die Kinder des Universitätspersonals ist vorgesehen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 15. Mai 2001 mit einem Seminar zur Sprachschulung für Dozentinnen und Studentinnen. Am Beispiel eines Vortrages sollen unter logopädischer Anleitung die Grundlagen für einen optimierten Stimmeinsatz in Stress-Situationen erarbeitet werden.

Speziell für ausländische Studentinnen sind die Informationsabende am Mittwoch, 30. Mai 2001, und Mittwoch, 27. Juni 2001, gedacht. Dr. Donata Kaman vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft und Dr. Thomas Krusche vom Informations- und Beratungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg geben Tipps zum Studium und zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten.

Am Mittwoch, 20. Juni 2001 spricht im Rahmen der neuen Veranstaltungsreiche "Wissenschaftlerinnen berichten der universitären Öffentlichkeit über ihre Forschungen" Prof. Dr. Claudia Kugelmann, Institut für Sportwissenschaften, über "Handlungsleitbilder und Körperideale für Frauen - Grenzerfahrungen im Sport".

Vorbereitung für den Einstieg in das Berufsleben bietet ein Bewerbungstraining speziell für Frauen am 21. und 22. Juni. Die Bewerbungsmappe und das Bewerbungsgespräch sind die zentralen Themen der beiden Abendveranstaltungen.

Das Bonbon der Veranstaltungsreihe bildet die gemeinsam mit Frauenbeauftragten anderer Universitäten und der Evangelischen Akademie in Tutzing veranstaltete Ferienakademie für Studentinnen und junge Wissenschaftlerinnen vom 12. bis 14. Oktober 2001. Unter dem Motto "Science goes ethics" soll die Wissenschaftsethik unter aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen diskutiert werden.

Für die Seminare sowie die Ferienakademie und das Kinderprogramm ist eine Anmeldung erforderlich. Die Seminargebühren betragen zwischen 50 und 60 Mark. Nähere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen, Terminen und Veranstaltungsorten sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr im Büro der Frauenbeauftragten oder im Internet zu erfahren.

· Weitere Informationen:
Büro der Frauenbeauftragten
Bismarckstr. 6, 3. Stock, 91054 Erlangen
Tel./Fax: 09131/ 85- 22951
E-mail: frauenbuero@phil.uni-erlangen.de

www.uni-erlangen.de/frauenbeauftragte/
MediendienstAktuell Nr. 2326 vom 28.3.2001
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de