Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Klinik für Frauenheilkunde

Fortbildung zur Mammakarzinomtherapie

"Aktuelles in der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms" lautet der Titel einer Fortbildungsveranstaltung der Klinik für Frauenheilkunde der Universität Erlangen-Nürnberg (Großer Hörsaal, Östliche Stadtmauerstr. 11, Erlangen) am Mittwoch, 9. Mai 2001, von 16.30 bis 19.00 Uhr.

In der ersten Fortbildungsveranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Wilhelm Beckmann, seit April Direktor der Frauenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, wird Medizinern ein Überblick über aktuelle klinische und wissenschaftliche Entwicklungen und die Ergebnisse der beiden Konsensus-Treffen 2000 in Bethesda (USA) und 2001 in St. Gallen (Schweiz) geboten. Dort wurden, wie auf den vorangegangenen Konferenzen, Erkenntnisse der Tumorbiologie und der aktuellen Studiendaten zur systemischen und lokalen Therapie behandelt. Verstärkte Beachtung finden in den letzten Jahren vor allem Lebensqualität und auftretende Nebenwirkungen bei der Wahl geeigneter Therapieformen.

Vier Vorträge erörtern unter diesen Gesichtspunkten die Therapieentscheidung, operative Strategien, sowie adjuvante Chemo-, Hormon- und Strahlentherapien bei der Behandlung des Mammakarzinoms. Bei einer so genannten adjuvanten Therapie wird durch Zugabe eines Hilfsstoffes die Wirkung eines Medikaments in definierter Weise verändert oder verstärkt.

In gemeinsamer Diskussion mit den Teilnehmern der Fortbildungsveranstaltung soll anschließend versucht werden, die aktuellen Erkenntnisse in bestehende Therapiekonzepte zu integrieren. Ziel ist es, Patientinnen mit der Diagnose Mammakarzinom von ärztlicher Seite ein einheitliches, aber dennoch individuelles Betreuungskonzept anbieten zu können.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Matthias Wilhelm Beckmann
Direktor der Frauenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
Universitätsstr. 21-23, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/ 85 -33451, Fax: 09131/ 208209
E-mail: manuela.bader@gyn.med.uni-erlangen.de

Internet: Veranstaltungen & Termine - Frauenklinik Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität

www.frauen.med.uni-erlangen.de/fach/mamma/fortb.pdf

MediendienstAktuell Nr. 2356 vom 2.5.2001
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de