Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Raimund Forst

Zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Raimund Forst lädt der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, am Samstag 16. Juni 2001, um 11.15 Uhr, in die Aula des Erlanger Schlosses (Schloßplatz 4, 91054 Erlangen). Prof. Dr. Forst, seit April 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, spricht zum Thema "Von der Technischen Orthopädie bis zur Technik in der Orthopädie".

Raimund Forst, Jahrgang 1955, studierte von 1973 bis 1979 Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule Aachen, wo er 1980 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Rheologie des Blutes promoviert wurde. 1986 habilitierte er sich im Fach Orthopädie mit einer Arbeit über quantitative Bildauswertung von Skelettmuskelsonogrammen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.

Seine ärztliche Laufbahn vom Assistenzarzt bis zum Leitenden Oberarzt absolvierte Forst ebenfalls in seiner Geburtsstadt Aachen. Von 1990 bis 1996 war er kommissarischer Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik der RWTH Aachen. 1999 wurde Prof. Dr. Forst auf den Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie in Erlangen berufen.
Die Hauptarbeitsgebiete von Prof. Dr. Forst sind neuromuskoläre Erkrankungen, bildgebende Verfahren in der Orthopädie, computerassistierte Chirurgie, Navigationsverfahren, primäre und Revisions-Endoprothetik an Hüft- und Kniegelenken einschließlich materialkundlicher und entzündlicher Fragestellungen, Entwicklung von Wirbelsäulenimplantaten sowie die Tumororthopädie.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Dekan der Medizinischen Fakultät
Universitätsstr. 40/I, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/ 85 -29339, Fax: 09131/ 85 -22224
E-mail: fleckenstein@viro.med.uni-erlangen.de

MediendienstAktuell Nr. 2406 vom 8.6.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de