Erlanger Theologen in Deutschlands Norden aktiv

Der Lehrstuhl für Reformierte Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Alasdair Heron) richtet vom 18. bis 20. März 2001 bereits zum dritten Mal nach 1998 und 1999 die Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus aus. Sie findet in Kooperation mit der Johannes-a-Lasco-Bibliothek an historisch bedeutsamer Stätte im "Genf des Nordens" Emden statt.

Auf der Tagung sollen besonders die vielfältigen theologischen und kulturellen Wirkungen zur Sprache kommen, die der reformierten Theologie zu vedanken sind. "Aktualität bekommt diese Thematik durch die Herausforderungen, die das sich vereinigende Europa an die Theologie und die Kirchen stellt", betonen die Organisatoren Prof. Dr. Alasdair Heron und Dr. Matthias Freudenberg vom Erlanger Lehrstuhl für Reformierte Theologie.

Das Themenspektrum des international besetzten Wissenschaftlertreffens reicht von einer Bilanz der Geschichte der reformierten Theologie in ökumenischer Perspektive über die theologie- und kulturwissenschaftliche Betrachtung reformierter Kirchenbaukonzepte vom 16.-18. Jahrhundert in Deutschland bis zur Reflexion von Briefkorrespondenzen in der Reformationszeit. Daneben wird insbesondere jüngeren Nachwuchswissenschaftlern die Gelegenheit gegeben, in Kurzreferaten ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Ebenfalls zum Programm gehört eine kirchenhistorische Exkursion durch Ostfriesland.

Im Rahmen der Tagung wird erstmals der J.F. Gerhard Goeters-Preis verliehen. Mit diesem Preis, der an das Werk des renommierten verstorbenen Kirchenhistorikers an der Universität Bonn erinnert, wird eine hervorragende Arbeit zur Geschichte des reformierten Protestantismus prämiert. Außerdem wird der Sammelband der auf der 2. Emder Tagung 1999 gehaltenen Haupt- und Kurzvorträge vorgestellt. Der Band mit den Vorträgen der diesjährigen Tagung soll im Jahr 2002 vorliegen.

· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Alasdair Heron, Dr. Matthias Freudenberg