Mathematisches Institut

Donald Dawson ist im SS 2001 Otto-Haupt-Gastprofessor

Für das Sommersemester 2001 ist Prof. Dr. Donald Dawson der Otto-Haupt-Gastprofessor am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg. Donald Dawson ist Professor an der Carleton University in Ottawa, Kanada, und war von 1996 bis 2000 der Direktor des Fields Institute in Toronto, einem weltweit bekannten Zentrum für mathematische Forschung in Kanada.

Sein Forschungsgebiet ist die Stochastik, insbesondere die Theorie räumlicher stochastischer Prozesse und ihre Anwendung auf Fragestellungen der mathematischen Biologie. Für seine gemeinsamen Arbeiten mit Stochastikern in Berlin, Frankfurt und Erlangen bekam er 1997 den Max-Planck-Preis für internationale Kooperation.

In Erlangen hält Prof. Dawson eine Vorlesung zu seinem Arbeitsgebiet mit dem Titel "Measure-valued Processes and Populations". Er arbeitet über diese Thematik mit Prof. Dr. Andreas Greven, Inhaber des Lehrstuhls für Stochastik, im Rahmen eines Projektes in dem DFG-Schwerpunkt: Interagierende stochastische Systeme hoher Komplexität, sowie im Rahmen zweier weiterer DFG-Projekte über Renormalisierungsmethoden für stochastische Prozesse. In diesem Kontext ist er auch an der Betreuung und Begutachtung mehrerer Dissertationen beteiligt.

Im Rahmen des Erlangen-Münchner Tags der Stochastik und im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Stochastik und dynamischer Systeme hält er Vorträge. Als Preisträger des Max-Planck-Preises für internationale Kooperation verfügt er über eine finanzielle Ausstattung, die es ermöglicht weitere Gastsprecher nach Erlangen in die AG-Stochastik zu bringen.

Mathematisches Institut
Prof. Dr. Andreas Greven, Lehrstuhl für Mathematische Stochastik
Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85 -22454, Fax: 09131/85 -26214