Collegium Alexandrinum

Abschiedsvorlesung zum Bühnenbild

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg hält Prof. Dr. Egert Pöhlmann, von 1980 bis zum Ende des Sommersemesters 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie, am Donnerstag, 5. Juli 2001, um 20. 15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen), seine Abschiedsvorlesung über "Fiktion und Realität im Bühnenbild der griechischen Tragödie und Komödie". Der Eintritt ist frei.

Griechische Bühnendichtung kennt keine Regiebemerkungen, vielmehr sind die zum Verständnis der Handlung erforderlichen Hinweise in den Texten selber enthalten. Diese beschreiben jedoch nicht etwa individuelle Bühnenbilder, sondern den dem Zuschauer nicht sichtbaren außer- und hinterszenischen Raum und sparen das Bühnenhaus selbst aus. Die imaginäre, nur durch Wortregie evozierte Bühnenlandschaft ist ein Konstrukt aus realistischen und fiktiven Komponenten.

· Weitere Informationen:
Prof. Dr. Egert Pöhlmann, Lehrstuhl für Klassische Philologie