Institut für Geographie

Annäherungen an Botswana

Das facettenreiche Bild von Botswana in seiner Faszination und zugleich seiner Hoffnungslosigkeit zeigt eine Foto-Ausstellung des Instituts für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg (Kochstr. 4, Erdgeschoss, 91054 Erlangen). Die Ausstellung unter dem Titel "Botswana - Facetten eines afrikanischen Landes" ist das Ergebnis einer Exkursion, die unter der Leitung von Prof. Dr. Fred Krüger im Marz und April 2001 vom Institut für Geographie durchgeführt wurde.

Afrika - ein Kontinent der Unruhen und Bürgerkriege, des Elends und der Hoffnungslosigkeit. Afrika - ein Kontinent der letzten großen Tierparadiese und palmengesäumter Strände. "Dies sind die Bilder, die man mit Afrika verbindet", sagt Prof. Dr. Fred Krüger vom Institut für Geographie. "Doch diese Vorstellung wird nach dem Besuch der Ausstellung ganz schnell aus dem Kopf verbannt." Bei der Exkursion nach Botswana wurden die Studierenden mit der afrikanischen Wirklichkeit konfrontiert. Sie lernten einen einzigartigen afrikanischen Staat kennen. Ein rasantes Wirtschaftswachstum und eine stabile Demokratie ließen Botswana zu einem der reichsten Länder des Kontinents werden. Doch immer wiederkehrende Dürren und vor allem die dramatische Zunahme von HIV-Infektionen gefährden die Lebensgrundlagen der Bevölkerung massiv. Bereits jeder fünfte Einwohner des Landes ist HIV-positiv. Treffend ist daher der Untertitel der Fotoschau gewählt: "Entwicklung im Schatten von AIDS".

Die Studierenden sollten auf der Exkursion vor allem die Lebenswelten der Menschen in Botswana kennenlernen und mehr über die krassen Unterschiede zwischen Reich und Arm, über Strategien zur Existenzsicherung und natürlich über die AIDS-Tragödie erfahren. Die Fotoausstellung dokumentiert diese Erfahrungen und Erkenntnisse in hervorragenden Aufnahmen. Sie zeichnen ein zugleich faszinierendes und auch nachdenklich machendes Bild eines wenig bekannten Afrikas.

Die Ausstellung ist noch bis 2. November 2001 im Institut für Geographie zu sehen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Fred Krüger, Institut für Geographie
Kochstr. 4, 91054 Erlangen.
Tel. 09131/85-22641, Fax. 09131/85-22013
E-Mail: fkrueger@geographie.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2453 vom 9.7.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de