Pharmazeutische Biologie


Arzneipflanzenforscher auf Spurensuche


Um das Potenzial von Pflanzeninhaltsstoffen als Therapeutika, die Biosynthese dieser Wirkstoffe und die Möglichkeiten, solche Substanzen auf molekulargenetischem Weg im Labor herzustellen, geht es unter anderem auf dem 49. Jahreskongress der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung, die vom 2. bis zum 6. September 2001 in Erlangen tagt. Organisator des Treffens ist Prof. Dr. Wolfgang Kreis, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Zur Eröffnungsveranstaltung wird am Montag, 3. September 2001, um 9.00 Uhr in den Redoutensaal, Theaterstraße 3, geladen; Referate und Diskussionen finden größtenteils im Biologikum, Staudtstraße 5, im Erlanger Südgelände statt.
 
"Traits, Tracks and Traces" ist der Kongress in diesem Jahr überschrieben, womit Eigenheiten und Auffälligkeiten, bekannte wie neue Pfade und deutliche, aber auch sehr flüchtige Spuren ins Blickfeld der Pharmazeuten und Biologen gerückt werden sollen. Etwa 400 Teilnehmer, die Hälfte davon aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland, werden erwartet. Neben der Biosynthese als Schwerpunktthema stehen die Pflanzenbiotechnologie und pharmakologische Testsysteme auf dem Programm der Wissenschaftler.
 
Die Erforschung von Synthese und Transport von therapeutisch genutzten Herzglykosiden, deren bekanntester Lieferant der Fingerhut, die Digitalis-Pflanze, ist, zählt zu den wichtigsten Arbeitsgebieten am Erlanger Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie. Außerdem befassen sich die Forscher am Lehrstuhl intensiv mit der Beteiligung von Enzymen an Stabilität und Wirksamkeit von Phytopharmaka und mit der Anzucht pflanzlicher Zell- und Gewebekulturen, die für die Erhaltung und Vermehrung wertvoller Arzneipflanzen von Bedeutung sind.
 
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Kreis, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie
Staudtstraße 5, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/85 -28241, Fax: 09131/85 -28243
E-Mail: wkreis@biologie.uni-erlangen.de
Internet: http://www.biologie.uni-erlangen.de/pharmbiol/index.html



Mediendienst Aktuell Nr. 2498vom 24.8.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de