Antrittsvorlesung von Prof. Drexler

Zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Hans Drexler lädt der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Martin Röllinghoff, am Samstag, 12. Januar 2002, 11.15 Uhr, in die Aula des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4). Prof. Dr. Hans Drexler, seit April 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Sozialmedizin, spricht über "Präventivmedizin - eine Herausforderung für den Arzt des 21. Jahrhunderts".

Hans Drexler (Jahrgang 1955) studierte von 1977 bis 1984 Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Famulatur absolvierte er im District Hospital Cambden/ Australien, sein PJ in der Chirurgischen Klinik des Kantonspitals in Winterthur/ Schweiz. 1984 erhielt er seine Approbation als Arzt und wurde an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. 1994 folgte die Habilitation. Als Assistenzarzt arbeitete Drexler in Oberstaufen, Nürnberg und Augsburg. Von 1990 bis 1995 war er wissenschaftlicher Assistent, danach Oberassistent am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg. 1997 wurde er auf eine C4-Professur und zum Direktor des Instituts für Arbeitsmedizin der RWTH Aachen berufen.

Prof. Drexler erhielt 1990 die Facharztanerkennung "Haut- und Geschlechtskrankheiten", 1991 die Zusatzbezeichnung "Allergologie", 1993 die Facharztanerkennung "Arbeitsmedizin" und 1994 die Zusatzbezeichung "Umweltmedizin".

Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören Allergisches Berufs- asthma durch niedermolekulare Allergene, die Dosis-Wirkung-Beziehung allergischer Erkrankungen, die dermale Resorption von Gefahrstoffen, Erkrankungen durch Schwefelkohlenstoff und das biologische Monitoring bei Umgang mit Gefahrstoffen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Martin Röllinghoff