Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Mit Sekt und Siegel

175 Absolventen verabschiedet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in das Berufsleben. Neben der Preis- und Stipendienverleihung für herausragende Studienleistungen durch den WiSo-Fakultätsbund wird die Sparkasse an diesem Tag ihren neu gestifteten Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie für ausgezeichnete Lehrinnovation überreichen. Ein weiterer Höhepunkt wird die Verleihung der vom WiSo-Fakultätsbund gestifteten Ehrenmedaille an zwei verdiente Förderer der WiSo-Fakultät sein. Geplant ist an diesem Tag auch, den Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre (PPP) der Studierendenvertretung (RCDS), der mit einem Preisgeld der Siemens AG verbunden ist, zu verleihen. Die Feier findet am 14. Dezember 2001 um 14.00 Uhr im Hörsaal 4, Lange Gasse 20, in Nürnberg statt.

Viel vorgenommen hat sich die WiSo-Fakultät an diesem Tag: 175 Absolventen werden feierlich verabschiedet und die Besten unter ihnen mit dem Preis der Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung, dem Preis des WiSo-Fakultätsbundes e.V. und dem Dr. Michael-Munkert-Stipendium ausgezeichnet. Die Besten zu fördern steht auch im Mittelpunkt des neu ausgeschriebenen Sparkassenförderpreises: Mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro werden vier hervorragende Diplomleistungen honoriert. Für Innovationen in der Lehre stellt die Sparkasse Nürnberg gleich drei Preise in Höhe von je 2.000 Euro zur Verfügung. Überreicht werden die Schecks mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Nürnberg Prof. Hubert Weiler.

Doch auch die gute Lehre soll belohnt werden: Von der Studierendenvertretung (RCDS) wird an diesem Tag in Kooperation mit der Siemens AG der Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre (PPP) in Höhe von 2.500 Euro an den Preisträger der Lehrevaluation durch die Studierenden der WiSo und den Studiendekan überreicht.

Verleihung der Ehrenmedaille
Die Ehrenmedaillen erhalten Kurt Glässer, ältester Student der WiSo und Förderer der Fakultät, und Dr. Raimund Wildner, der sich als Vorstand des GfK e.V. für die intensive Verbindung zwischen der GfK und der Fakultät einsetzt. Zudem unterstützt Dr. Wildner engagiert Forschung und Lehre. Besonders hat sich Dr. Wildner für die Einrichtung des Studienbereiches Marktinformationsmanagement hervorgetan. Die Ehrenmedaille ist eine vom WiSo-Fakultätsbund gestiftete Ehrung für Persönlichkeiten außerhalb der Fakultät, die durch ihre Tätigkeit die Belange der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät besonders gefördert haben.

Kurzporträt: Der älteste lebende Student der WiSo
Kurt Glässer ist der älteste lebende Nürnberger, der am Ursprung der WiSo - der Handelshochschule Nürnberg - immatrikuliert war. Begonnen hatte der heute 97-Jährige sein Studium 1923, vier Jahre nach Gründung der Hochschule. Zur gleichen Zeit studierte dort auch Ludwig Erhard.

Glässer lernte tagsüber als Volontär bei der Rheinstahl Handelsgesellschaft, abends hörte er Vorlesungen zur Betriebswirtschaftslehre und zum Wirtschaftsrecht, die üblicherweise von 7 Uhr am Morgen bis 22 Uhr am Abend und auch samstags bis 14 Uhr angeboten wurden. Bis zum Wintersemester 1933/34 nahm er an Lehrveranstaltungen teil, gleichzeitig stieg er zunächst zum Walzeisen-Werkskorrespondent auf. Später wurde Glässer Niederlassungsleiter in der Handelsgruppe des Thyssen-Konzerns in Nürnberg. Während dieser ganzen Zeit blieb er seiner alma mater eng verbunden. Besonders in den Jahren seit seiner Pensionierung 1970 setzt er sich großzügig für die Belange der WiSo-Fakultät ein.

Folgende Absolventen erhalten Preise und Stipendien
Verleihung der Förderpreise der Sparkasse Nürnberg
Absolventen
Frauke Wille, Studiengang Sozialwissenschaften
Bernd Knieling, Studiengang Wirtschaftspädagogik
Stefanie M. Mayer, Studiengang Wirtschaftspädagogik
Michael F. Lang, Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Innovation in der Lehre
Prof. Dr. Ingo Klein, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie für die Konzeption und Umsetzung des Projekts "Virtuelles Lernlabor deskriptive Statistik"
Prof. Dr. Wolfram Scheffler, Lehrstuhl für BWL, insbes. Steuerlehre für die Konzeption und Umsetzung des Projekts "Internetbasierte Steuerarten Lernumgebung (ISLU)"
Institut für Wirtschaftsrecht, Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, geschäftsführender Leiter, für die Konzeption und Umsetzung des Projekts "Studienschwerpunkt Internationales Wirtschaftsrecht"

Stipendien der Diplom-Kaufmann-Hermann Weiler-Stiftung
Daniela Herz, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Anja Leitner, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Björn Maack, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Ralph Nohe, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Jonas Puck, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Sascha Rauer, Studiengang Betriebswirtschaftslehre
Daniela Rupp, Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Anerkennungspreise des WiSo-Fakultätsbundes e.V.
Birgit Lechner, Diplomprüfung für Sozialwirte (Herbst 2001)
Christina Weinkötz, Diplomprüfung für Wirtschaftspädagogen (Herbst 2001)
Wolfgang Taumann, Diplomprüfung für Wirtschaftsinformatik (Herbst 2000)
Sarah Gehrlein, Vordiplom Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Herbst 2001)
Esther Limburg, Vordiplom Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Herbst 2001)

Dr. Michael-Munkert-Stipendium
Michael Glaschke, Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Lehrstuhl für BWL, insbesondere Industriebetriebslehre

In diesem Herbst haben 175 Studierende ihr Studium an der WiSo-Fakultät mit Diplom erfolgreich abgeschlossen. Unter ihnen sind 103 Diplom-Kaufleute45 Diplom-Wirtschaftspädagogen, 19 Diplom-Sozialwirte, 4 Diplom-Volkswirte und 4 Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Fünf von ihnen haben ihr Studium bereits nach dem neueingeführten Credit-Point-System abgeschlossen.

Dekanat der WiSo-Fakultät
Tel. 0911/5302-650