Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Individuelle Betreuung versus Massenlehre

Ein neues Lehrverfahren hat an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg Einzug gehalten: Online-Übungsklausuren heißt das Geheimrezept des Lehrstuhls für Privat- und Wirtschaftsrecht. Mit diesem Verfahren gewährleistet der Lehrstuhl persönliche Betreuung auch bei steigenden Studentenzahlen.

Nach der Testphase im Sommersemester 2001 gehören online-Übungsklausuren seit November 2001 als neue Betreuungsart im Bereich Privat-und Wirtschaftsrechts an der WiSo zum Studienalltag. Für die Vorbereitung auf die obligatorischen Prüfungen des Vordiploms, stellt der Lehrstuhl für Privat- und Wirtschaftsrecht, Inhaber: Professor Dr. Harald Herrmann, pro Semester drei Übungsklausuren für die Studierenden im Grundstudium ins Netz. Haben die Studierenden daheim die Klausur geschrieben, werden die Arbeiten per E-Mail an den Lehrstuhl gesendet. Von den Lehrstühlen eingesetzte Korrektoren ­ Juristen mit erstem Staatsexamen ­ nehmen dann jede einzelne Klausur unter die Lupe, bewerten sie und senden sie kommentiert zurück. "Mit bis zu 400 Klausuren rechnen wir im Wintersemester", betont Stefan Roth die Bedeutung des online-Verfahrens. "Das ist eine Klausurenzahl, die mit traditionellen Mitteln kaum individuell zu betreuen ist." Dabei lag der Frust bisher auf beiden Seiten: Tagelang waren die Assistenten des Lehrstuhls mit der Annahme der Übungsklausuren beschäftigt ­ Zeit die jetzt für die Betreuung der Studierenden bei anderen Fragen freigesetzt wurde. Die Studenten erfuhren wiederum lediglich gesammelt die geforderten Prüfungsantworten, ohne ihre eigenen Ergebnisse exakt einordnen und einschätzen zu können. Das neue Verfahren hat daher noch einen dritten Nutzen: Seit Einführung der online-Klausuren lässt sich eine Tendenz zu besseren Prüfungsergebnissen beobachten.

Stefan Roth
Lehrstuhl für Privat- und Wirtschaftsrecht
Tel. 0911/5302-235
E-Mail: stefan.roth@wiso.uni-erlangen.de