Ehrendoktorwürde der WiSo-Fakultät für Hans Novotny

Fakultät ehrt steten Einsatz für Lehre und Forschung

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht die Ehrendoktorwürde an Hans Novotny, Vorstandsvorsitzender der Weißenburger Hermann Gutmann-Stiftung und Beirat des WiSo-Fakultätsbundes. Mit dieser Auszeichnung wird der hohe Einsatz von Hans Novotny für die Förderung von Lehre und Forschung an der WiSo-Fakultät gewürdigt. Die feierliche Verleihung findet am 11. Dezember 2001 um 17.00 Uhr c.t. im Auditorium maximum im Ludwig-Erhard-Gebäude der Fakultät in der Findelgasse 7/9 in Nürnberg statt. Die Laudatio für den Ehrenpromovenden hält Professor Dr. Walther L. Bernecker, Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen).

"Die WiSo-Fakultät verleiht diese Würde traditionell nur an sehr wenige, ausgewählte Personen, die sich durch hervorragende Leistungen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder um die Förderung der Wissenschaft und Lehre ausgezeichnet haben", unterstreicht Professor Dr. Harald Herrmann, Dekan der WiSo. "Seit 1977 wurden lediglich sieben Ehrendoktorwürden verliehen. Mit Hans Novotny würdigen wir sein aktives persönliches Engagement, aber auch das Engagement der Gutmann-Stiftung für das Wohlergehen, die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit und die Steigerung der Attraktivität der Universität in Nürnberg."

Seit fast 15 Jahren unterstützt und fördert die Hermann Gutmann-Stiftung wissenschaftliche Leistung und Reformprojekte, Schulbildung und Erziehung in Bayern, den neuen Bundesländern, aber auch in Böhmen und zwei deutschsprachigen Gebieten in Sibirien (Asowo und Halbstadt). An der WiSo konnten durch die Unterstützung der Gutmann-Stiftung zahlreiche Einzelforschungen realisiert und die Internationalisierung der Lehre vorangetrieben werden. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs schreibt die Stiftung seit 1995 jedes Jahr vier Promotionspreise aus. Neuestes "Kind" der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung eines Fakultätsmarketings.

Zur Person
Hans Novotny, geboren 1930 in Eger, heute Cheb, studierte an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg, und schloss das Studium 1954 als Diplom-Kaufmann ab. Im Anschluss arbeitete Novotny als Steuerberater und später als freier Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Nürnberg. Das Berufsleben Novotnys wurde auch vom gesellschaftlichen Engagement geprägt: Von 1969 bis 1979 war er Mitglied des Vorstandes der Steuerberater Nürnberg, von 1972 bis 1979 Mitglied im Prüfungsausschuss für Steuerberater. Zudem betreute er viele Jahre Praxisseminare am Lehrstuhl für Steuerrecht der WiSo-Fakultät. Seit 1987 setzt sich Novotny als Vorstandsvorsitzender der im gleichen Jahr gegründeten Hermann Gutmann-Stiftung für die Förderung von Wissenschaft und Lehre ein. Er ist Mitglied im Landesausschuss für Stiftungswesen, Präsident des Kuratoriums der Hans Frisch-Stiftung und langjähriges Beiratsmitglied des WiSo-Fakultätsbundes. Von Seiten der Stadt Cheb fand sein persönlicher Einsatz für das Gemeinwesen bereits hohe Anerkennung: Seine Geburtsstadt ernannte Novotny 1995 zu ihrem Ehrenbürger. Seit 2001 ist Novotny im Ruhestand und dadurch in der Lage, seine Kraft noch mehr als bisher der WiSo-Unterstützung mit Rat und Tat zu widmen.

Prof. Dr. Harald Herrmann
Dekanat der WiSo-Fakultät