Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Die Musiknacht als Event zwischen Musik, Literatur und Kunst

Ein Musik-Konzert der etwas anderen Art bietet die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg mit der "Musik - Nacht" am Donnerstag, 29. November 2001, 19.30 Uhr, (Aula, Regensburger Str. 160, Nürnberg). Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik und Dr. Julian Tölle haben zusammen mit Studierenden und Nürnberger Künstlern ein neuartiges Konzertkonzept entwickelt, das Begegnungen zwischen Kunst und Publikum abseits gängiger Wege ermöglicht.

Die bunte und manchmal etwas schrille Show ermöglicht mit ihrer Mischung von Musik, Malerei und Literatur Begegnungen auf unterschiedlichen Ebenen.

Die verschiedenen Präsentationsformen unterhalten und fordern zugleich zum Mitmachen heraus. Ähnlich dem Theater des englischen "Phantomime" wird das Publikum aktiv in die Performance mit einbezogen.
Die "Musik-Nacht" bietet in rund vier Stunden Programm nicht nur überraschende Hör- und Seherlebnisse, sondern in den Pausen auch ausreichend Raum zu Gesprächen und Diskussionen zwischen Künstlern und Publikum und zur Kunstbegegnung, etwa mit der Installation "Grashalm-Projekt" von Thomas May.

Ein paar Eckpunkte des Überraschungsprogramms seien schon verraten: Nach der Eröffnung durch jazzige Chormusik des Universitätschors laden Uta Walther und Hanna Eittinger zu Klaviermusik und Gesang des 20. Jahrhunderts. In die Welt des Musicals führt eine Show aus "Hair", aufgeführt von der Musicaltruppe des Gymnasiums Röthenbach, und der Männerchor "Vocalitas" weckt Erinnerungen an die Comedian Harmonists.
Karten zum Preis von 20 Mark (12 Mark für Studenten/Schüler) sind im Sekretariat Musikpädagogik montags bis donnerstags von 9.00 bis 14.00 Uhr (Tel.: 0911/5302 -547) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Musikpädagogik
Telefon 0911/ 5302 -552

Mediendienst Aktuell Nr. 2603 vom 21.11.2001