Akademische Feier zur Ehrenpromotion von Dr. Hermann Franz

Die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht die Ehrendoktorwürde an Dr. Hermann Franz, ehemals Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG und derzeit Vorsitzender des Wissenschaftlich-Technischen Beirats der Bayerischen Staatsregierung. Mit dieser Auszeichnung werden die außergewöhnlichen Verdienste von Dr. Franz um den Medizinstandort Erlangen gewürdigt. Zur Übergabe der Promotionsurkunde findet am Samstag, 24. November 2001, eine Akademische Feier in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 4 in Erlangen statt. Beginn ist um 11.15 Uhr.

Die Laudatio für den Ehrenpromoventen hält Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, bis September 2001 Dekan der Medizinischen Fakultät. Nach der Überreichung der Urkunde wird Dr. Franz zum Thema "Medical Valley - Vision und Verwirklichung" sprechen. Musikalisch gestaltet wird die Feierstunde durch das Bubenreuther Streichquartett.

Zur Person
Hermann Franz, 1928 in Gelsenkirchen geboren, studierte von 1951 bis 1957 Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Karlsruhe und arbeitete bereits während des Studiums in einem Ingenieurbüro. Seine berufliche Laufbahn bei der Siemens AG ist die Geschichte eines unablässigen Aufstiegs. 1957 begann er als Vertriebsingenieur bei der Zweigniederlassung Essen der Siemens Schuckert Werke, 1968 wurde er zur Abteilung Chemie nach Erlangen versetzt. Ein Jahr später rückte er zum Leiter der Abteilung Bergbau auf. 1972 übernahm er die Leitung der Abteilung Chemie und Industrieturbinen, 1973 wurde er Geschäftsbereichsleiter für die Grundstoffindustrie.

Im Jahr 1978 erhielt Dr. Franz den Posten des Leiters der Siemens Gesellschaften im Iran. Ein Jahr darauf wurde ihm die Leitung der Zentralverwaltung Ausland übertragen; nach einem weiteren Jahr wurde er in den Vorstand der Siemens AG berufen. Von1985 an war er für den Unternehmensbereich Installations- und Automobiltechnik in Erlangen zuständig. Zusätzlich übernahm Dr. Franz 1988 die Leitung der Zentralabteilung Unternehmensplanung und -entwicklung und damit die Verantwortung für die Neuformierung der Siemens AG. Ab1989 gehörte er dem Zentralvorstand an. Von 1993 bis 1999 war er Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens.

Ehrenamtlich hatte Dr. Franz von 1996 bis 1999 den Vorsitz des Kuratoriums Region Nürnberg inne. Heute ist er unter anderem Vorsitzender des Wissenschaftlich-Technischen Beirats der Bayerischen Staatsregierung, des Wissenschaftlichen Beirats der Bayerischen Forschungsstiftung und des Stiftungsrates der Bayerischen Eliteakademie, Mitglied des Hochschulrates der Universität Augsburg und Vorsitzender des Stifungsvorstandes der Kulturstiftung Erlangen. Im In- und Ausland wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil.

Prof. Dr. Martin Röllinghoff
Dekanat der Medizinischen Fakultät
Tel.: 09131/85 -22262, -29339
roellinghoff@mikrobio.med.uni-erlangen.de