Gründungsveranstaltung am 12. November
2001 mit Minister Zehetmair
Akademie für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Erlangen
Im Beisein von Wissenschaftsminister Hans Zehetmair wird am Montag,
12. Novemebr 2001, um 17.30 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses
(Schloßplatz 4, 91054 Erlangen) die Akademie für Pflegeberufe
am Univesitätsklinikum Erlangen offiziell gegründet.
Den Festvortrag hält Marie - Luise Müller, Präsidentin
des Deutschen Pflegerates, zum Thema "Sicherung der Krankehausversorgungsqualität
durch zukunftsorientierte Bildungsstrategien".
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- Der schnelle Wandel im Gesundheits- und Sozialwesen
erfordert eine Neuorientierung im Bildungsbereich. Die derzeitigen
Anforderung in der Berufswelt verlangen Konzepte, welche es den
Mitarbeitern und dem Unternehmen ermöglichen, kontinuierlich
zu lernen. Für die grundlegende Arbeit bedeutet dies: vom
einfachen zum komplexen Lernen, vom inhaltlichen zum subjektorientierten
Lernen und vom funktionalen zum problemorientierten Lernen.
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- In der beruflichen Praxis soll hieraus eine
Zielvereinbarung mit den Mitarbeitern entwickelt werden, die
zu einer bedarfsgesteuerten Qualifizierung beiträgt. Um
diese Veränderungen zu ermöglichen und zu unterstützen
erfolgte eine neue inhaltliche Ausrichtung der Fort- und Weiterbildung
des Pflegedienstes am Universitätsklinikum. Diese Neukonzeption
zeigt sich unter anderem in der Umbenennung von der einstmals
"Innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung" in die
"Akademie für Pflegeberufe am Universitätsklinikum
Erlangen".
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- Das Bildungsangebot der Akademie richtet
sich an die Mitarbeiter des Pflegedienstes am Klinikum. Schon
in diesem Jahr konnte das Weiterbildungsangebot für interessierte
Teilnehmer aus anderen Kliniken geöffnet werden. Für
die Weiterbildung zur Stationsleitung oder zum Sterilgutassistenten
konnten Mitarbeiter aus kommunalen und regionalen Einrichtungen
Mittelfrankens gewonnen werden. Durch den Aufbau tragfähiger
Kooperationen zu externen Einrichtungen will sich die Akademie
für Pflegeberufe zu einem regionalvernetzten und wettbewerbsorientierten
Dienstleister entwickeln.
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- Die internen Bildungsprogramme sind zentraler
Bestandteil der strategischen Personal- und Organisationsentwicklung
der Pflegedirektion. Diese zielt auf Förderung der Eigenverantwortlichkeit,
Steigerung der Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Verbesserung
der Patientenversorgung. Durch die Implementierung eines kriteriengestützten
Bildungscontrollings/ Bildungsmanagements wird der Theorie-Praxistransfer
sichergestellt.
- Eckpfeiler der Akademie
Das Fundament der Akademie stützt sich auf Elemente des
Bildungscontrollings. Im Zentrum steht die systematische Analyse
und Evaluierung des tatsächlich benötigten Bildungsbedarfes
des einzelnen Mitarbeiters und des klinischen Fachbereiches.
Die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit internen
und externen Dozenten bilden konkrete Zielvereinbarungen. Von
den Dozenten wird die Umsetzung moderner Unterrichtsmethoden
erwartet, die ein eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt
stellen.
Der Seminar- und Lernerfolg wird kontinuierlich durch Befragungen
in unterschiedlichen Zeiträumen überprüft. Durch
ein dreistufiges Evaluationsverfahren soll die Nachhaltigkeit
der durchgeführten Schulungen nachgewiesen werden.
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- Ein gelungener Lerntransfer - von der Theorie
in die Praxis - ist unentbehrlich für die Umsetzung von
neuem Wissen am Arbeitsplatz. Die Zusammenarbeit zwischen Akademie
und Schulungsteilnehmer endet nicht mit dem Lehrgang, sondern
umfasst auch konkrete Vorgehensweisen bei der Umsetzung in die
Praxis, z. B. Mentoren, Praxisanleiter, Lernpartnerschaften.
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- Nicht zu vernachlässigen ist eine kontinuierliche
Überprüfung zwischen den Aufwendungen für Bildungsmaßnahmen
und dem tatsächlich erzielten Nutzen für das Klinikum.
Im Wissen, dass sich der Gewinn von Bildungsarbeit nur schwer
in quantifizierbaren Parametern fassen lässt, engagiert
sich die Akademie für den Einsatz und die Weiterentwicklung
von geeigneten Controllinginstrumenten. Hierzu bietet sich u.a.
die Bearbeitung des Themas in Form von Diplom- und Facharbeiten
an.
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- Organisationsstruktur der Akademie
Die Akademie gliedert sich in vier
Ressorts mit den Schwerpunkten:
- Pflege- und Pflegewissenschaft
- Weiterbildung
- Pädagogik und Kommunikation
- Management und Führung
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- Das Angebot der Ressorts wird auf die Interessen
und Bedürfnisse folgender Zielgruppen ausgerichtet:
- Pflegende des Klinikums
- Interessenten anderer Berufsgruppen
- pflegerische Laien
- Mitarbeiter anderer Gesundheitseinrichtungen
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- Akademierat
In den letzten Monaten wurde die Gründung
eines Akademierates vorbereitet, dessen Mitglieder aus den verschiedene
wissenschaftlichen Disziplinen kommen. Diese Interdisziplinarität
stellt den Austausch von neuen Erkenntnissen sicher. Der Akademierat
nimmt die Stellung einer beratenden und richtungsweisenden Funktion
ein und ist somit ein wichtiges Steuerungsinstrument der externen
Evaluation und Qualitätsentwicklung.
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- Weitere Informationen:
- Alexander Schmidtke
Pflegedirektor
Tel.: 09131/85 -36761
alexander.schmidtke@pflege.imed.uni-erlangen.de
Mediendienst Aktuell Nr. 2590 vom 9.11.2001
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