Initiativen und Aktionen des Büros der Frauenbeauftragten

Forschungsdiskussion, Vorträge und Bewerbungshilfen als Schwerpunkte

Auch im Wintersemester 2001/2002 hat das Büro der Frauenbeauftragten der Universität Erlangen-Nürnberg wieder ein informatives und interessantes Programm zusammengestellt. Den Auftakt macht am Donnerstag, 8. November 2001, 18.00 Uhr, Dr. Jana Ustinova. Sie wird im Rahmen des HSP/HWP-Kolloquiums ihr Habilitationsprojekt im Bereich Zoologie mit dem Thema "Auf der Suche nach Genen, die den Gesang von Feldheuschrecken beeinflussen" vorstellen.

Mit diesem Kolloquium bietet das Büro der Frauenbeauftragten den mit diesen Programmen geförderten Stipendiatinnen die Möglichkeit, ihr Dissertations- bzw. Habilitationsprojekt vorzustellen und zur Diskussion zu stellen. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags um 18.00 Uhr im Institut für Soziologie (Kochstr. 4, 91054 Erlangen, Raum 530) statt. In diesem Semester berichten neben Dr. Ustinova am 13. Dezember 2001 Ulrike Hornung (Rechtswissenschaften) über "Rechtliche Probleme bei der Tätigkeit von Mediatoren" und am 17. Januar 2002 Katharina Tank (Theater- und Medienwissenschaften) über "'I make love with my feet' - Erotische Dimensionen des Tanzes im Hollywood-Musical der 1930er bis 1950er Jahre".

Die bevorstehende Einführung eines neuen Dienstrechts für Professoren sieht vor, dass in Zukunft junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereits mit Anfang 30 auf der Basis der Juniorprofessur unabhängig forschen und lehren können. Die Frage, ob die Einführung der Juniorprofessur die Chancen von Frauen zur Qualifizierung für eine Professur verbessert oder der Förderung der Gleichstellung entgegenwirkt, steht im Mittelpunkt einer Diskussionsveranstaltung am Freitag, 16. November 2001, 10.00 Uhr, im Senatssaal des Kollegienhauses (Universitätsstr. 15, 91054 Erlangen). Das Einführungsreferat hält Dr. Marianne Kriszio von der Humboldt-Universität Berlin.

Seit einem Jahr im Angebot des Frauenbüros ist die Vortragsreihe "Wissenschaftlerinnen berichten der universitären Öffentlichkeit über ihre Forschungen". In diesem Wintersemester referiert am Mittwoch, 12. Dezember 2001, 18.15 Uhr, Dr. Sabine Möller über "Manche mögen's heiß. Untersuchungen heißer Sterne im Kugelsternhaufen" (Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, Raum 0.024).

Ringvorlesung ab Januar 2002
Die Frauenringvorlesung "Frauen in den Naturwissenschaften - Historische und aktuelle Perspektiven" eröffnet am Dienstag, 8. Januar 2002, Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Lehrstuhlinhaberin für Sozialpsychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie spricht über "Frauen in der Mathematik - Unterscheiden sich ihre Berufskarrieren von denen der Männer?". Weitere Vorträge widmen sich unter anderem den Ergebnissen der TIMMS-Studie, der Förderung von Mädchen im Mathematikunterricht oder dem Leben und Werk von Marie Curie. Die Vorträge finden bis Ende Februar im Wochenrhythmus jeweils dienstags um 18.00 Uhr im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstr. 15, 91054 Erlangen, statt.

Fit für den Berufseinstieg
Hilfestellung für Studentinnen und Assistentinnen beim Übergang von der Universität in den Beruf bietet das Frauenbüro mit zwei Workshops im Januar 2002. Die gerade bei Frauen verbreitete Angst vor dem Assessment-Center ist häufig überzogen, denn der Test lässt sich vorbereiten. Am Mittwoch, 16. Januar 2002, werden die wichtigsten Details des Auswahlverfahrens vorgestellt und der "Ernstfall" in mehreren Einzel- und Gruppenrunden geprobt.

Die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch sind Thema eines Intensivseminars am Montag, 28. Januar 2002. Die Teilnehmerinnen lernen, Strategien zum "Selfmanagement" zu entwickeln und eine Bewerbung effektiv zu gestalten.

Auskünfte zum vollständigen Programm, zu Terminen und den (geringen) Seminarteilnahmegebüren erteilt das Frauenbüro der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Telefonnummer 09131/85-22951 (Mo-Do 9.00-12.00 Uhr).

Büro der Frauenbeauftragten
Tel.: 09131/85-22951 (Mo-Do 9.00-12.00 Uhr)

Mediendienst Aktuell Nr. 2581 vom 5.11.2001