Institut für Anglistik und Amerikanistik

Alice & Co. in Krautland

Im Rahmen der Ausstellung "Fränkische Kinderbücher aus fünf Jahrhunderten" der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg spricht Prof. Dr. Dieter Petzold vom Institut für Anglistik und Amerikanistik am Dienstag, 6. November 2001, um 18.15 Uhr im Kollegienhaus, Hörsaal 0.016 über "Alice & Co. in Krautland - Deutsche Versionen von englischen Kinderbuch-Klassikern."

Die Geschichte des deutsch-englischen, bzw. deutsch-amerikanischen Kulturaustausches auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur beginnt bereits im 18. Jahrhundert und umfaßt vermutlich Tausende von Titeln und Abertausende von Übersetzungen und Bearbeitungen. Der Vortrag von Prof. Petzold wird nur einige wenige Beispiele herausgreifen und anhand von deutschen Versionen der Klassiker "Alice in Wonderland", "Tom Sawyer" und "Masterman Ready" aus den Beständen der Erlanger Universitätsbibliothek exemplarisch zeigen, welche Probleme das Übersetzen von Kinderbüchern mit sich bringt und auf welch seltsame Blüten und wundersame Metamorphosen man auf diesem noch weitgehend unerforschten Terrain stoßen kann.

Prof. Dr. Dieter Petzold
Tel: 09131/85 -22934