Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Volker Frederking

Zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Volker Frederking lädt der Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Hartmut Heller, am Mittwoch, 7. November 18.00 Uhr, in den Hörsaal 1.042 der Erziehungswisschenschaftlichen Fakultät in Nürnberg (Regensburger Straße 160). Prof. Dr. Frederking, seit Oktober 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, spricht zum Thema " Auf dem Weg zum virtuellen Klassenzimmer? Deutschdidaktik im Zeichen der Medialisierung".

Volker Frederking, Jahrgang 1958, studierte Deutsch, Philosophie und Geschichte an den Universitäten in Münster und Bielefeld, wo er 1992 auch promoviert wurde. Nach der Tätigkeit als Gymnasiallehrer in Gütersloh und als als Lehrbeauftragter für Literaturdidaktik und Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld wechselte er 1994 als Akademischer Rat an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Nach einer Hochschuldozentur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurde Prof. Dr. Frederking 2000 an die Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Die Hauptarbeitsgebiete von Prof. Dr. Frederking sind die Theorie und Praxis identitätsorientierter Deutschdidaktik im Zeichen von Individualisierung, Pluralisierung und Medialisierung. Darüber hinaus arbeitet er an der Entwicklung, Erprobung und Auswertung von Konzeptionen zur interkulturellen und medienintegrativen Literatur- und Sprachdidaktik. Eine besondere Rolle kommt der Erforschung der fachspezifischen Potentiale neuer Medien im muttersprachlichen Deutschunterricht ebenso zu wie den vielfältigen Optionen neu entwickelter multimedialer Erfahrungs- und Handlungsräume auf CD-ROM und im Internet.

Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Prof. Dr. Hartmut Heller