Akademische Jahrfeier am 5. November

Festliches zum 258. Gründungstag

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird am 4. November 258 Jahre alt. Am Montag, 5. November 2001, feiern Hochschulangehörige und Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Leben im Rahmen einer Festveranstaltung ab 17.15 Uhr im Auditorium maximum (Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen) den Gründungstag der zweitgrößten bayerischen Universität.

Prorektor Prof. Dr. Bernd Naumann wird die Gäste begrüßen, Innenminister Dr. Günther Beckstein die Grüße der bayerischen Staatsregierung übermitteln. Nach seiner Ansprache wird Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper wieder zahlreiche Ehrungen vornehmen.
Den Festvortrag hält Prof. Dr. Ulrich Heber von der Dr. Remeis-Sternwarte Bamberg zum Thema: "Kosmologie mit weißen Zwergen - Was können leuchtschwache Sterne über die Geschichte des Universums enthüllen?" Musikalisch umrahmt wird die Feier vom Männer-Vokalensemble der FAU unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek.

Mit der Ehrensenatorwürde der Universität Erlangen-Nürnberg wird Dr. Hans G. Hachmann, Präsident der Max-Kade-Stiftung, New York, ausgezeichnet. Die Stiftung unterstützte mit einer 500.000 Mark-Spende den Bau eines modernen Studentenwohnheimes für 133 Studierende in der Grolandstraße in Nürnberg in unmittelbarer Nähe der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der 14,7 Millionen Mark teure Bau wird im November 2001 fertig gestellt.

Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten Habilitationspreise werden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen.

Theologische Fakultät (Johann Christian Konrad von Hofmann-Preis)
Privatdozent Dr. theol. Reinhold Friedrich für seine Habilitationsschrift "Die Reform des Gottesdienstes in Bayern im 19. Jahrhundert".

Juristische Fakultät
Privatdozent Dr. jur. Michael Germann für seine Habilitationsschrift "Die Gerichtsbarkeit der evangelischen Kirche".

Medizinische Fakultät (Carl-Thiersch-Preis)
Privatdozent Dr. med. Jörg Dötsch für seine Habilitationsschrift " Klinische Anwendung von Stickstoffmonoxid: Unerwünschte Wirkungen und Interaktionen mit peptidergen Systemen".

Naturwissenschaftliche Fakultät (Emmy-Noether-Preis)
Privatdozent Dr. rer. nat. Achim Klenke für seine Habiltitationsschrift "Longtime Behavior of Stochastic Processes with Complexe Interactions".

Technische Fakultät (Wolfgang Finkelnburg-Preis)
Privatdozent Dr. Marc Minas für seine Habilitationsschrift "Spezifikation und Generierung graphischer Diagrammeditoren"

DAAD-Preis
Der mit 2.000 Mark dotierte DAAD-Preis, der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden, geht in diesem Jahr an Paola La Pietra aus Alba Adriatica /Italien für ihre Magisterarbeit im Studiengang Magister Legum (LL.M) über das Thema "Zur Reform des deutschen Kaufrechts: Die EG-Richtlinie über den Verbrauchsgüterkauf und ein kurzer Ausblick auf das italienische Recht".

Rektorat
Tel.: 09131/ 85-26605