Kooperative Vorlesungsreihe der Universitäten Erlangen-Nürnberg, Bayreuth und Würzburg

Bioinformatik in Liveübertragung

Von der Genom-Analyse über die rationale Wirkstoffforschung bis zu metabolischen Netzwerken reicht die Thematik der Vorlesungsreihe "Angewandte Bioinformatik", die im Wintersemester 2001/2002 ab Donnerstag, 25. Oktober 2001, von den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Bayreuth und Würzburg gemeinsam angeboten wird. Die Veranstaltung, die nahezu alle aktuellen Aspekte der Bioinformatik vorstellt, wird simultan und interaktiv in Fernsehqualität zwischen den drei Hochschulstandorten übertragen. Dozenten der beteiligten Universitäten und Gastsprecher, u.a. von Bioinformatik-Unternehmen, gestalten die Vorlesung, die im Rahmen des Vereins BioMedTec Franken e.V. organisiert wird.

Unter Koordination von BioMedTec Franken haben sich die drei fränkischen Universitäten zu einem Bioinformatik-Verbund zusammengeschlossen. Ein Ziel in diesem Verbund ist die Entwicklung eines umfassenden Lehrangebots, das für Studenten der Naturwissenschaften, Medizin und Informationswissenschaften die lokal verteilten Ressourcen zusammenführt.

Technisches Kernstück des Bioinformatik-Verbundes ist die audio-visuelle Vernetzung der drei Universitäten über ein Hochgeschwindigkeits-Datennetz (ATM). Die technische Umsetzung der Vorlesungs-Konferenzschaltung wird von den Rechenzentren der Universitäten ermöglicht. Das Regionale Rechenzentrum Erlangen als federführende Einrichtung bringt dabei seine außerordentlich hohe Erfahrung bei der Übertragung von wissenschaftlichen Veranstaltungen ein.

Die Bioinformatik ist ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt an den Universitäten Würzburg, Erlangen-Nürnberg und Bayreuth, der für den Ausbau der Spitzenposition der biomedizinischen Forschung in der Region und deren Umsetzung in unternehmerische Aktivitäten entscheidend ist. Die Bioinformatik-Kapazitäten werden derzeit an allen drei Universitäten zügig aufgebaut.

Weitere Informationen und das ausführliche Vorlesungsprogramm sind im Internet unter http://www.biomedtec-franken.de zu finden.

Weitere Informationen:
Dr. Stephan Schröder-Köhne
BioMedTec Franken e.V.
Versbacher Straße 5, 97078 Würzburg
Tel.: 0931/201 -3829
E-Mail: ssk@biomedtec-franken.de
Internet: www.biomedtec-franken.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2563 vom 23.10.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de