Collegium Alexandrinum

Sozialleistungen auf dem Prüfstand

Im Rahmen Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Donnerstag, 25. Oktober 2001, 20.15 Uhr, im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstr. 17, 91054 Erlangen) PD Dr. Richard Reichel vom Volkswirtschaftlichen Institut zum Thema "Haben wir übertriebene Sozialleistungen in Deutschland?"
Deutschland nimmt unter den Industrieländern einen vorderen Platz bei der sozialstaatlichen Absicherung ein. Angesichts der Finanzierungsprobleme des Sozialstaats stellt sich aber die Frage, ob die Leistungen in der gegenwärtigen Höhe notwendig und sinnvoll sind bzw. wo Reformbedarf besteht.

Der Bedarf an sozialen Leistungen in Deutschland ist angesichts des hohen Pro-Kopf-Einkommens geringer als gegenwärtig angenommen. Zudem werden zahlreiche Sozialleistungen ineffizient erbracht. Eine private Absicherung würde demgegenüber einerseits mehr Wahlmöglichkeiten eröffnen, andererseits Kosten einsparen. Die mangelnde Zielorientierung und die völlig undurchsichtige Verteilungswirkung als generelles Problem der staatlichen Sozialsysteme stehen jedoch der Leistungsverbesserung für wirklich Bedürftige und der Kosteneinsparung entgegen.

Weitere Informationen:
PD Dr. Richard Reichel, Volkswirtschaftliches Institut