Ringvorlesung der Theologischen und Philosophischen Fakultät I

Geschichte und Gegenwart der Christen in Nahost

Die Nahost-Reisen des Papstes in diesem und im vergangenen Jahr haben die orientalischen Christen in letzter Zeit wieder verstärkt ins öffentliche Interesse gerückt. Angesichts der Konflikte in der Region und den jüngsten weltpolitischen Entwicklungen wird häufig übersehen, dass es im Orient nach wie vor Christen gibt, über deren Geschichte und gegenwärtige Situation hierzulande wenig bekannt ist. Dieser Thematik widmet sich die interdisziplinäre Ringvorlesung "Geschichte und Gegenwart des nahöstlichen Christentums" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Vorträge sind im Zweiwochenturnus jeweils donnerstags ab 18.15 Uhr im Kollegienhaus (Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen, Raum 1.016) zu hören. Zum Auftakt spricht am 25. Oktober 2001 Prof. Dr. Peter Bruns, Bamberg, zum Thema "Kreuz unter dem Halbmond. Orientalisches Christentum von Mohammed bis zur Mongolenzeit".

In acht Vorträgen werden in- und ausländische Referenten aus Theologie, Archäologie und Semitistik den religiösen und kulturellen Charakter des Christentums in der Südosttürkei, Syrien, Palästina und dem Libanon darstellen sowie auf aktuelle Probleme in der Region eingehen.

Veranstalter der Reihe sind das Institut für Systematische Theologie und das Institut für Außereuropäische Sprachen und Kulturen der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Studienwerk Villigst.

An der letzten Veranstaltung wird neben Vertretern des Erzbistums Bamberg und des evangelischen Landeskirchenamtes auch der für Deutschland zuständige syrisch-orthodoxe Erzbischof Mar Dionysios Isa Gürbüz teilnehmen.

Die Vorträge im Wintersemester:

25. 10. 2001 Prof. Dr. Peter Bruns (Bamberg)

08. 11. 2001 Prof. Dr. Gunnar Brands (Halle)
Wallfahrt und Pilgerstätten im spätantiken Orient

22. 11. 2001 Prof. Dr. Karl Christian Felmy (Erlangen)
Liturgische Besonderheiten der nahöstlichen Kirchen

06. 12. 2001 Prof. Dr. Andreas Feldtkeller (Berlin)
Juden, Christen, Muslime in Palästina

20. 12. 2001 Prof. Dr. Werner Arnold (Heidelberg)
Sprachen und Literatur der Christen im Vorderen Orient

10. 01. 2002 Prof. Dr. Hans Hollerweger (Linz)
Turabdin - ein gefährdetes christliches Erbe in der Südosttürkei