Jahrestagung der Gesellschaft für Innovatives Marketing

Mehr Effizienz im Marketing

Das Thema "Mehr Effizienz im Marketing" stellt für alle Unternehmen eine permanente Herausforderung dar, weil der Wettbewerb immer neue Wege entdeckt, Marketingziele wirtschaftlicher, schneller und effektiver zu erreichen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen Old und New Economy, der zunehmenden Globalisierung und des Bemühens um schlankere, schnellere und hierarchieärmere Prozesse in Marketing und Vertrieb. Die Jahrestagung 2001 der Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. (GIM) widmet sich der Professionalisierung und Perfektionierung von Marketingstrukturen und -prozessen. Sie findet am Donnerstag, 18. Oktober 2001, ab 8.30 Uhr im Tagungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Andreij-Sacharow-Platz, in Nürnberg statt.

Die Veranstaltung stellt - als traditionelles Treffen zwischen Praktikern und Wissenschaftlern - die Beantwortung der folgenden Fragen in den Mittelpunkt der Präsentationen und Diskussionen:

· Welche neuen Ansatzpunkte lassen sich zur Steigerung der Effizienz im Marketing feststellen?
· Welche kurz- und langfristigen Effekte können bei Umorganisationen und Neuausrichtungen des Marketing erzielt werden?
· Welche Rolle spielt die Schnelligkeit der Marketingprozesse und wie lässt sie sich verbessern?
· Wieviel Vielfalt darf und wieviel Fokussierung der Marktbearbeitung muss sein?
· Warum gibt man wertvolle Marken auf?
· Welche typischen Probleme werden in Reengineering-Projekten des Marketing angegangen?
· Welche Anpassungen im Marketing-Mix sind im modernen Marketing erforderlich?
· Wie kann man im Hyper-Kommunikationswettbewerb noch wirtschaftlich werben?
· Wo liegen die meisten Ertragsreserven im Marketing?

Die Tagung wendet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die sich für Fragen innovativer Unternehmensführung interessieren.

Weitere Informationen:
Dipl.-Kff. Bernadette Sager
G I M - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
c/o Lehrstuhl für Marketing, Universität Erlangen-Nürnberg
Tel.: 0911/5302 -301, Fax: 0911/5302 -210
Postfach 39 31, 90020 Nürnberg
E-Mail: wsma01@wsns0.wiso.uni-erlangen.de