Chemische Zaubertricks mit Prof. van Eldik

In 80 Experimenten um die Welt

Chemie ist, wenn es stinkt und kracht. Zumindest dann, wenn Prof. Dr. Rudi van Eldik zu seinen "Chemischen Zaubertricks" bittet. Am Donnerstag, 18. Oktober 2001, 20.00 Uhr, startet er seine diesjährige Reise "In 80 Experimenten um die Welt" (Großer Hörsaal des Instituts für Organische Chemie, Henkestraße 42, Erlangen).
Seit Jahren ist die Eröffnungsvorlesung des Collegium Alexandrinum zum Start des Wintersemesters eine Art Kultveranstaltung: Schon zu Zeiten von Initiator Prof. Dr. Klaus Brodersen (1926 - 1997) war der Hörsaal regelmäßig restlos überfüllt. Heute warten Studierende und Interessierte geduldig mehrere Stunden auf den Beginn der Show von Nachfolger Prof. Rudi van Eldik, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie, und seiner engagierten Crew.

Und so wird auch in diesem Jahr wieder der bis auf den letzten Platz gefüllte Hörsaal in der Henkestraße 42 in Erlangen unter den "Rudi, Rudi"- Rufen beben. Wer die Spezialvorlesung nicht versäumen möchte, sollte sich deshalb rechtzeitig einen Platz sichern. Einlaß ist ab 18.00 Uhr.

Wohin die Reise in die Welt der Chemie geht, werden auch diesem Jahr wieder rund 850 Schülerinnen und Schüler bereits am Mittwoch, 10. Oktober 2001, 15.00 Uhr, erfahren. Für sie haben Rudi van Eldik und sein Team eine zweistündige "Kurzshow" vorbereitet.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Rudi van Eldik, Institut für Anorganische Chemie
Egerlandstr. 1, 91058 Erlangen
Tel.: 09131/ 85 -27350, Fax: 09131/ 85 -27387
E-mail: vaneldik@anorganik.chemie.uni-erlangen.de

Mediendienst Aktuell Nr. 2545 vom 10.10.2001

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de